Mit Stellen und Verbellen auf dem Weg zum Schutzhund

Gersheim · Ihre Fähigkeiten als Schutzhunde mussten jetzt in Gersheim elf Tiere unter Beweis stellen. Gemeinsam mit ihren Hundeführern lösten sie eine Vielzahl von Aufgaben, bei denen möglichst viele Punkte zu sammeln waren.

. Gute Leistungen zeigten elf Hundeführer und ihre Vierbeiner bei der Schutzhundeprüfung des Vereins für deutsche Schäferhunde, Ortsgruppe Gersheim. Unter der Prüfungsleitung von Zuchtwart Manfred Rubly traten sie sowohl zur Fährtenarbeit im Wiesengelände, zur Unterordnung, und auch dem Schutzdienst auf der Anlage am ehemaligen Kalkwerk an. Prüfungsrichter Robert Schädler aus Maikammer hatte alles im Blick, bewertete beispielsweise die Anmeldung mit freifolgendem Hund, das Revieren nach dem Helfer, das Stellen und Verbellen oder der Verhinderung des Fluchtversuchs des Helfers Hervé Weiser.

Atax und Ferus lagen vorn

Am Ende hatte Detlef Hildebrand von der gastgebenden Ortsgruppe mit seinem Atax vom Sportzentrum Erzental mit 273 Punkten, gemeinsam mit André Duchene mit Ferus, die meisten Wertungspunkte gesammelt und die IPO 3-Wertung gewonnen. Danach folgten mit 252 Punkten Christiane Born mit Alpha und Raimond Zorn mit Eston, beide von der Ortsgruppe Gersheim.

Nur einen Punkt weniger sammelte Lokalmatador Edwin Born mit Lui. Vorsitzender Elmar Drönner, der neben Marc Brach und Hervé Weiser auch als Fährtenleger unterwegs war, kündigte an, dass die Herbstprüfung unter Leistungsrichter Peter Riehm verbunden mit der Vereinsmeisterschaft Ende September stattfinden wird. Dort kann Riehm seinen Titel verteidigen.

15 Hundeführer sind derzeit im Verein dabei, ihre Tiere auszubilden. Trainingszeiten bestehen mittwochs und samstags ab 17 Uhr, sonntags von 9 bis 14 Uhr, wobei an diesem Tag auch Fährtenarbeit angeboten wird. Drönner lobte in dem Zusammenhang das gute Verhältnis mit den Landwirten, die ihr Gelände auch zum Training zur Verfügung stellen, den Jägern des Dorfes, insbesondere zu Jagdpächter Michael Kempf. Neue Mitglieder seien jederzeit willkommen.

Wer Interesse hat, seinen Hund (muss kein Schäferhund sein) auszubilden, Spaß mit seinem Hund haben will und mehr über die Ausbildung eines Hundes erfahren möchte, der kann sich gerne direkt an den Schäferhunde-Verein wenden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort