Fußball Mit Spannung erwartetes Derby

ROHRBACH · In der Fußball-Verbandsliga Nordost empfängt der SVR am Sonntag um 17 Uhr die SG Ballweiler.

In der Fußball-Verbandsliga Nordost haben sich die drei Mannschaften aus dem Kreis nach fünf Spieltagen im Verfolgerfeld des aktuellen Spitzenreiters FC Lautenbach eingeordnet. Die Rohrbacher belegen mit zehn Zählern punkt- und torgleich mit dem SV Merchweiler Rang drei. Am Sonntag findet nun um 17 Uhr das seit bereits vielen Wochen mit großer Spannung erwartete Heim-Derby gegen den punktgleichen Tabellenfünften SG Ballweiler-Wecklingen-Wolfersheim statt.

Zuletzt hatten sich die Rohrbacher in einem weiteren Kreis-Derby beim Tabellenzweiten SV Bliesmengen-Bolchen mit 3:2 durchgesetzt. „Nach der 2:0-Pausenführung hatten wir das 1:2 und 2:2 kassiert. Wir sind aber ruhig geblieben, hatten gute Konterchancen und konnten auch verdient den 3:2-Siegtreffer erzielen“, blickt der Rohrbacher Spielausschuss-Vorsitzende Renzo Ortoleva auf den Sieg an der Kirb in Mengen zurück.

Am Mittwochabend konnten sich die Rohrbacher dann auch im Ostsaar-Pokal mit 3:1 beim Bezirksligisten SV Spiesen behaupten. Simon Karr hatte Spiesen in Führung bebracht (32.), ehe Jonas Sailer (55.), Norman Schmitt (61.) sowie Christian David (90.) den Spieß umdrehten. Und die SG Ballweiler-Wecklingen-Wolfersheim kam nach dem jüngsten 2:2 zu Hause in der Liga gegen den SV Furpach im Pokal zu einem 6:0-Kantersieg beim Landesligisten SVG Bebelsheim-Wittersheim. Die Tore erzielten Jonas Weber (4., 55.), Michael Güngerich (50.), Marcel Ecker (78., 81.) und Gökhan Cicekci (88.).

„Am Sonntag gehe ich von einem Spiel auf Augenhöhe aus. Ich rechne damit, dass die SG ganz anders als gegen Furpach auftreten wird“, meint Ortoleva. Und SG-Spielertrainer Marco Meyer sagt: „Gegen Furpach war es wie immer eine ganz zähe Angelegenheit. Für uns war es letztlich ein glücklicher Punkt. Jetzt treffen wir auf einen starken Gegner, der unter den ersten Fünf mitspielen wird. Das ist eine junge Elf, die sehr gut besetzt ist.“

Der SV Bliesmengen gastiert bereits am Samstag um 17.30 Uhr in Urexweiler beim Tabellenzweiten SG Marpingen-Urexweiler. Am Mittwoch hatte sich die Elf von Trainer Patrick Bähr im Pokal deutlich mit 5:0 beim Bezirksligisten SG Ommersheim-Erfweiler-Ehlingen durchgesetzt. „Wir müssen in Urexweiler versuchen, wieder über 90 Minuten gut zu spielen. Und vorm gegnerischen Tor muss klar der Wille erkennbar sein, die Chancen mit allerletztem Einsatz zu nutzen“, sagt Stefan Ruppert vom Spielausschuss.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort