Stadtrat besetzt Ausschüsse neu Warum gleich viermal im Stadtrat St. Ingbert das Los über einen Ausschusssitz entscheiden musste

St. Ingbert · Gleich viermal musste im Stadtrat St. Ingbert das Los über einen Ausschusssitz entscheiden. In der Wahlurne hatten jeweils die Familien-Partei und die AfD einen Zettel. Doch warum war der Zufall überhaupt gefordert?

 Der St. Ingberter Stadtrat wählte in der Stadthalle mehrere Ausschussmitglieder im Losverfahren.

Der St. Ingberter Stadtrat wählte in der Stadthalle mehrere Ausschussmitglieder im Losverfahren.

Foto: BeckerBredel

Eine unscheinbare Wahlurne aus Holz, die schon seit Generationen für Abstimmungen herhalten muss, hat jetzt noch einmal die Blicke in der Stadthalle auf sich gezogen. Dort war in der jüngsten Sitzung des St. Ingberter Stadtrates ein Losentscheid gefordert. Hauptamtsleiter Heinz-Holger Hansen erläuterte, worum es ging. Durch eine Gesetzesänderung war es erforderlich, die Ausschüsse des Stadtrates neu zu bilden. Und weil bei dieser Neubesetzung die Fraktionen der Familien-Partei und der AfD in vier der fünf Ausschüsse denselben Anspruch auf einen zu vergebenden Sitz hatten, kam es gleich viermal zu einem Losentscheid.