Mit lebhaften Farbkombinationen

St. Ingbert. Derzeit wird in den Räumen der Kreissparkasse Saarpfalz in St. Ingbert am Markt eine besondere Bilder-Ausstellung gezeigt. Nicht nur, dass sie gerade in den trüben Tagen mit ihren lebhaften Farbkombinationen Akzente setzt, vielmehr sind es die fünf Künstler, die diese Schau so ungewöhnlich machen. Denn die Jugendlichen sind Bewohner des Hauses Sonne in Walsheim und gehandicapt

St. Ingbert. Derzeit wird in den Räumen der Kreissparkasse Saarpfalz in St. Ingbert am Markt eine besondere Bilder-Ausstellung gezeigt. Nicht nur, dass sie gerade in den trüben Tagen mit ihren lebhaften Farbkombinationen Akzente setzt, vielmehr sind es die fünf Künstler, die diese Schau so ungewöhnlich machen. Denn die Jugendlichen sind Bewohner des Hauses Sonne in Walsheim und gehandicapt. Derzeit wohnen in dem vor fast 650 Jahren gegründeten Haus über 120 Menschen mit Behinderungen der verschiedensten Art.

Es ist Kinderheim, Schule, Werkstatt und Bauernhof in einem, wie Marlies Hinze zur Ausstellungseröffnung am vergangenen Freitag die Einrichtung vorstellt, in der sie selbst arbeitet. Auch deren Leiter Wolf-Dieter Musmann war zur Präsentation der Bilder gekommen und fügt ergänzend an: "Wenn man sagt, mein Kind geht in die Heimschule, dann meint man, sie seien unter sich und abgeschnitten von der Welt." Dass das nicht so sein muss, beweise die Ausstellung, denn damit sei man mittendrin. Es gebe viele Berührungspunkte mit der Öffentlichkeit, in der Bank sehe man einen Teil davon - die Malerei. Inklusion sei derzeit in aller Munde und bedeute, jeden nach seinen Möglichkeiten zu fördern und zwar soweit, dass die Schüler auch ihre Arbeiten in einem kleinen und größeren Kreis zeigen können. "Ich meine, heute sind wir ein großer Kreis", so Musmann an die zahlreichen Gäste der Ausstellungseröffnung. Einen starken Impuls für die Beschäftigung mit der Malerei kam von Dorothee Rehkämper-Bach, die dabei als Projektleiterin fungierte: "Wir haben uns im vergangenen Jahr viel mit Kunst beschäftigt und selbst wie verrückt gemalt." Tausend Bilder, wie einer der Künstler einwarf, waren es dann wohl doch nicht, aber viel scheint nicht gefehlt zu haben.

Vor allem die Künstler der Moderne standen auf dem "Lehrplan", mitsamt ihren Bildern und den Biografien. Beim Betrachten der Werke sei man zu dem Entschluss gekommen: "Das können wir auch." Und so entstanden frei nach Kandinsky, Slevogt, Picasso, Macke, Schiele, van Gogh und Jawlensky Bilder, die sich sehen lassen können. Die Ähnlichkeit mit den Vorlagen ist unverkennbar und doch hat jeder entsprechend seinen Vorstellungen und Fähigkeiten ein sehr eigenes Bild geschaffen. Immer wieder griffen die Jugendlichen zu Pinsel und Farbe und im Laufe der Zeit seien sie immer besser geworden, wie die Klassenlehrerin dieser "wunderbaren" Künstlerklasse erzählte. Mit 50 Malereien sei das in der Sparkasse gezeigte Spektrum nur eine kleine Auswahl. Wer einen Teil der tollen Bilder mit nach Hause nehmen wollte, konnte dies in Form eines Kalenders für das nächste Jahr oder in Form eines Päckchens Grußkarten tun.

Thomas Hunsicker von der Sparkasse findet, in Anlehnung an den früheren Namen der Schule, dass die Ausstellung der Beweis dafür ist, dass "die Bilder das Seelenheil für uns als Betrachter" darstellen. Und auch die beschwingte Musik vom "HeartChor" St. Ingbert passe einfach zu den Bildern, lobte Hinze das gelungene Ambiente bei der Eröffnung.

Auf einen Blick

Die Ausstellung mit Bildern von Jugendlichen aus dem Haus Sonne in Walsheim kann bis Freitag, 12. Oktober, in den Räumen der Kreissparkasse Saarpfalz in St. Ingbert, Am Markt 3-5, während der Schalteröffnungszeiten besucht werden. Die Kalender zum Preis von 15 Euro, das Grußkartenset für zwölf Euro oder das Kalender-Grußkarten-Set zu 25 Euro kann ebenfalls in der Bank erworben werden. con

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort