Mit Humor und Musik durch das Abenteuer Menopause

St. Ingbert. Das Musical "Heiße Zeiten - Wechseljahre" entführt seine Zuschauer am morgigen Dienstag, 8. Mai, in St. Ingbert humorvoll ins Abenteuer Menopause

 Die vier Damen versprechen gute Unterhaltung. Foto: VA

Die vier Damen versprechen gute Unterhaltung. Foto: VA

St. Ingbert. Das Musical "Heiße Zeiten - Wechseljahre" entführt seine Zuschauer am morgigen Dienstag, 8. Mai, in St. Ingbert humorvoll ins Abenteuer Menopause. Die Damen von "Sex and the City" sind Vergangenheit, und die verzweifelten Hausfrauen von "Desperate Housewives" können ganz gewiss einpacken, wenn vier Frauen in den besten Jahren am morgigen Dienstag um 19.30 Uhr die Bühne der Stadthalle betreten.Hitzewallungen, Panikattacken, unkontrollierbare emotionale Ausbrüche - vier Frauen treffen am Flughafen aufeinander, die alle etwas gemeinsam haben: Sie warten auf den verspäteten Flieger nach New York und sind in den Wechseljahren. Mal alleine im Selbstgespräch, mal beim Klönen zu zweit, mal zu viert in der Gruppe: In einem aberwitzig komischen Musical singen, tanzen und kalauern sich die vier jung gebliebenen Ladys durch das Klimakterium.

Sie bieten einen interessanten gesellschaftlichen Einblick: Da ist auf der einen Seite die Karrierefrau, 53, die zwischen ihren Geschäftsreisen immer noch Zeit für einen One-Night-Stand hat.

Hausfrau trifft auf Karrierefrau

Man trifft aber auch auf die Hausfrau, 52 Jahre alt, die von ihren Kindern zur Feier der Menopause einen USA-Trip geschenkt bekommen hat und schon am Check-In mit den Stützstrümpfen wedelt.

Ein Gegensatz zur vornehmen Dame, an 57 Lebensjahren gereift, deren persönliche Historie so eng und kontrolliert sitzt wie ihr zartrosa Chanel-Kostüm. Und dann wäre da natürlich auch noch die Junge im Quartett, gerade mal auf 39 Jahre schaut sie zurück, die die biologische Uhr sehr, sehr laut ticken hört und sich ob ihres zeugungsunfähigen Verlobten in den Staaten künstlich befruchten lassen will.

Kein Wunder also, dass aus dem Tabuthema Wechseljahre eine vergnügliche Gruppentherapie wird. Dabei arbeitet sich das ungleiche Damen-Team singend an die vielen Symptome der Menopause heran: Schlaflosigkeit, nächtliche Schweißausbrüche, Heißhunger-Attacken, Probleme mit den erwachsen gewordenen Kindern und alternden Eltern sind ebenso Thema wie die unvermeidliche Gewichtszunahme und schlappe Ehemänner, die zu nicht mehr viel zu gebrauchen und am besten im Keller aufgehoben sind. Ein Musical, das nicht nur Frauen im besten Alter interessieren dürfte. red

Karten für das Musical "Heiße Zeiten - Wechseljahre" am Dienstag, 8. Mai, um 19.30 Uhr in der Stadthalle St. Ingbert kosten im Vorverkauf 18,50 Euro (ermäßigt 16,50 Euro). Erhältlich sind sie an allen Vorverkaufstellen von ProTicket, unter anderem bei den Geschäftsstellen der Saarbrücker Zeitung und des Wochenspiegels, in St. Ingbert auch an der Infotheke im Rathaus und bei Tabak Bennung. Telefonisch gibt es Karten unter (01 80) 3 77 68 42, im Internet unter www.proticket.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort