Mit Herz und Seele für den Fußball

St Ingbert · Der SV St. Ingbert war in der Rückrunde die beste Mannschaft der Verbandsliga Nordost. Das Team möchte in der neuen Saison da weitermachen, wo es zuletzt aufgehört hat. Ob der zuletzt beste Torschütze bleibt, ist indes noch unklar.

 Trainer Klaus Moscherosch (links) und Niyazi Bayazit (Co- und Torwarttrainer, rechts) präsentieren die Neuzugänge Jasin Chabani, Philipp Braun (von links). Mit ihnen soll es in der Verbandsliga weiter nach oben gehen. Trainer der zweiten Mannschaft bleibt Daniel Schwab (2. v. r.).Foto: Stefan Holzhauser

Trainer Klaus Moscherosch (links) und Niyazi Bayazit (Co- und Torwarttrainer, rechts) präsentieren die Neuzugänge Jasin Chabani, Philipp Braun (von links). Mit ihnen soll es in der Verbandsliga weiter nach oben gehen. Trainer der zweiten Mannschaft bleibt Daniel Schwab (2. v. r.).Foto: Stefan Holzhauser

Foto: Stefan Holzhauser

Die Fußballer des SV St. Ingbert aus der Verbandsliga Nordost wollen in der kommenden Saison an die Erfolge aus der vergangenen Rückrunde anknüpfen. Da kletterte der Traditionsverein durch eine tolle Serie aus der Abstiegszone noch auf den siebten Tabellenplatz. Trainer bleibt Klaus Moscherosch, der weiterhin von Co- und Torwarttrainer Niyazi Bayazit unterstützt wird. "Wir beide liegen auf einer Wellenlänge, und die Zusammenarbeit bereitet uns sehr viel Freude", betont Moscherosch.

Nach aktuellem Stand der Dinge gibt es im Mühlwaldstadion keinerlei Abgänge zu beklagen. Ein Fragezeichen steht noch hinter dem Verbleib von Torjäger Cordt Flätgen, der bereits seit einigen Wochen beim Oberligisten SV Elversberg II im Probetraining ist. "Sollte dieser Wechsel nicht zustande kommen, bin ich guter Dinge, dass Cordt hierbleibt. Er weiß ja, was er an uns hat. Auch Kamel Tlemsani wird wohl bleiben", berichtet Moscherosch.

Neu beim SVI ist Jasin Chabani. Der Spieler vom SV Saar 05 Saarbrücken trug zuvor das Trikot der JFG Saar-Halberg. "Jasin wohnt hier in St. Ingbert und kann im Mittelfeld flexibel eingesetzt werden", sagt der Trainer. Auch Philipp Braun (eigene Jugend, JFG St. Ingbert), Dustin Dooley (Wiedereinsteiger nach langer Pause) und Steven Maier (FV Fechingen) wollen sich künftig in St. Ingbert beweisen.

Vom Kopf her weiterentwickeln

"Wir waren in der vergangenen Rückrunde die beste Mannschaft der Liga und wollen diesen Schwung in die neue Saison mitnehmen. Die Zuschauer sollen sehen, dass sich meine Mannschaft mit Herz und Seele für den Fußball engagiert. Sollte am Ende erneut ein einstelliger Tabellenplatz rausspringen, wären wir auf jeden Fall zufrieden", meint Moscherosch. Und Bayazit ergänzt: "Es gilt nun, sich fußballerisch und vom Kopf her noch mehr weiterzuentwickeln. Wir sind auf einem guten Weg und wollen uns in der Verbandsliga dauerhaft etablieren."

Moscherosch erwartet an der Tabellenspitze ein enges Rennen und sieht in der DJK Bildstock, FSG Schiffweiler, SG Ballweiler-Wecklingen-Wolfersheim, im TuS Steinbach, SV Habach sowie Aufsteiger FC Homburg II die Topfavoriten auf den Titel. Die St. Ingberter starten am Sonntag, 10. August, um 16 Uhr mit einem Heimspiel gegen Steinbach in die neue Runde. "Das ist für uns ein sehr guter Gradmesser. Dann wissen wir gleich, wo wir stehen", sagt der Trainer.

Die zweite Mannschaft wechselt von der Kreisliga A Höcherberg in die A Bliestal. Trainer bleibt Daniel Schwab, der mit seiner Elf "oben mitspielen" will und hofft, "möglichst ohne schwere Verletzungen durch die Runde zu kommen".

Getestet hat die Erste bereits beim SV Illingen (2:1) und FV Karlsbrunn (0:5). Am Freitag, 25. Juli, tritt der SVI um 19 Uhr beim FV Oberbexbach an und testet am 27. Juli, um 15 Uhr zu Hause gegen die JFG St. Ingbert. Außerdem ist noch für Donnerstag, 31. Juli, um 19 Uhr ein Heimspiel gegen den SV Heckendalheim geplant.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort