Mit ganz jungem Team in die Relegation

Ormesheim · Die Fußballer des TuS Ormesheim starten an diesem Sonntag in die Relegationsrunde um den Aufstieg in die Bezirksliga. Dabei muss erst mal ab 15 Uhr auf dem Rasenplatz der SG Erbach die DJK Elversberg geschlagen werden. Bis auf drei Spieler sind beim TuS alle unter 23 Jahre alt.

 Filippo Gimmilaro vom TuS Ormesheim (links), hier gegen den Niederwürzbacher Spielertrainer Johannes Dithmar, traf im letzten Punktspiel zweimal für sein Team. Jetzt geht es in die Relegation. Foto: spellbynder

Filippo Gimmilaro vom TuS Ormesheim (links), hier gegen den Niederwürzbacher Spielertrainer Johannes Dithmar, traf im letzten Punktspiel zweimal für sein Team. Jetzt geht es in die Relegation. Foto: spellbynder

Foto: spellbynder

Mit einer insgesamt ganz jungen Mannschaft versuchen die Fußballer des TuS Ormesheim aus der Kreisliga A Bliestal, in die Bezirksliga Homburg aufzusteigen. Im Viertelfinale der Relegationsrunde hatte die Elf von Trainer Patrick Luckas ein Freilos. Nun trifft der TuS an diesem Sonntag um 15 Uhr im Halbfinale auf dem Rasenplatz der SG Erbach auf den Vize-Meister der Kreisliga A Höcherberg, die DJK Elversberg.

Die Elversberger hatten sich am Mittwochabend in der Runde der letzten Acht auf dem Kunstrasenplatz in Bubach-Calmesweiler mit 5:4 gegen den SV Blau-Weiß St. Wendel durchgesetzt. Für Elversberg waren dabei Erik Wachter (16.), Dominik Altherr (52.), Marco Cimini (53.) sowie Torjäger Sandrino Vercillo (63., 85.) und für St. Wendel Daniel Wolf (30.), Kevin Wolf (45., 50.) sowie David Rein (92.) erfolgreich. Die Ormesheimer nutzten natürlich die Chance, den kommenden Gegner zu beobachten.

"Beide Mannschaften konnten nicht unter Beweis stellen, warum sie im Verlauf der Runde so wenige Gegentore kassiert hatten. Es war ein offenes Spiel und ein Tag der offenen Tür. Natürlich hat dabei auch die Nervosität eine entscheidende Rolle gespielt", erklärte der Ormesheimer Angreifer Tobias Andres, der demnächst seinen 32. Geburtstag feiert. Damit ist Andres derzeit der älteste Spieler in Reihen des TuS Ormesheim. Dahinter folgt mit 28 Jahren der defensive Mittelfeldspieler Thorsten Brill. Dagegen laboriert der dritte Routinier in Reihen der Luckas-Elf, Andreas Welsch, derzeit an einem Kreuzbandriss und kann nur von der Seitenlinie aus die Daumen drücken.

"Die restlichen Spieler sind alle unter 23 Jahre alt. Wir bleiben in der nächsten Saison komplett zusammen und leben von unserer klasse Kameradschaft, da nur Ormesheimer Jungs in der Mannschaft spielen", lobt Andres das große Zusammengehörigkeitsgefühl beim TuS. Brill und er wollen am Sonntag versuchen, ihren jungen Spielen auf dem Platz die mit Sicherheit vorhandene Nervosität zu nehmen.

Die Ormesheimer werden dabei von sehr vielen Anhängern begleitet. Der gemeinsame Bus von Mannschaft und Fans fährt um 13 Uhr am Theo-Carlen-Platz in Ormesheim ab, wobei es noch einige freie Plätze gibt. "Wir haben auf diese Relegation die gesamte Runde über hingearbeitet und wollen nun auch aufsteigen. Allerdings wäre ein Nichtaufstieg für unsere junge Mannschaft mit Sicherheit kein Genickbruch", meint Andres.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort