Mit der Kutsche zu den Auftrittsorten

Mimbach · Im vergangenen Jahr fand die kleine Tournee des Ensembles Scheldeborn am Mimbacher Schelmenbach entlang großen Anklang, deshalb startet das Ensemble am kommenden Sonntag, 20. Juli, erneut stilvoll in die neue Saison. Den ganzen Nachmittag geht es in einer Kutsche durch das Bliestal mit kleinen Konzerten.

 Das Ensemble Scheldeborn mit Doris Hertel, Axel Weinland, Peter Baarß (von links). Foto: Hans Hurth

Das Ensemble Scheldeborn mit Doris Hertel, Axel Weinland, Peter Baarß (von links). Foto: Hans Hurth

Foto: Hans Hurth

Zusammen mit der Fuhrhalterey Myndenbach von Rudolf und Helma Hertel bricht die Kutsche am Sonntag um 13.45 Uhr zu einer kleinen Bliesgau-Kult-Tour auf. An verschiedenen Rastplätzen wird das Ensemble dabei mit Musik - von Hand gemacht - aufspielen. "Teilweise aus dem üblichen Programm mit Liedern von Reinhard Mey, Hannes Wader und anderen Liedermachern, aber auch Volkslieder stehen auf dem Notenblatt, wobei Mitsingen ausdrücklich erwünscht ist", blickt Axel Weinland vom Ensemble voraus. Die Auftritte dauern jeweils 45 Minuten. Der Name der Fuhrhalterey Myndenbach geht zurück auf den aus dem Jahr 796 stammenden Namen Myndenbach - das heutige Mimbach. Mit der Fuhrhalterey haben sich Helma und Rudolf Hertel einen Kindheitstraum erfüllt: Eigene Pferde, schöne Kutschen zum Teil nach historischem Vorbild. "Interessante Menschen und das alles in Verbindung mit unserer schönen Heimat, dem Bliesgau", so Weinland. Die Pferde, das sind Veieli, Max und Charly, drei echte Freiberger mit Schweizer Pass.

Gelassene Begleiter

"Gemäß ihrem Schweizer Naturell sind sie stets ruhige und gelassene Begleiter, auch wenn's mal heiß oder steil wird. Der Fuhrpark unserer Fuhrhalterey besteht aus zwei Kutschen, nach aktuellem Sicherheitsstandard gebaut und ausgestattet. Die kleine Wagonette bietet wetterfesten Platz für sechs Personen und der elegante Jagdwagen ist geeignet für eine Gesellschaft von bis zu acht Personen.

Das Ensemble Scheldeborn besteht seit fünf Jahren. Die Musiker Axel Weinland (Gesang, Flöte, Texte), Peter Baarß (Gesang, Gitarre, Piano) und Doris Hertel (Akkordeon) kommen ursprünglich aus verschiedenen musikalischen Bereichen und haben sich zusammengefunden, um überwiegend Titel deutschsprachiger Liedermacher zu interpretieren, aber auch Instrumentalstücke und Volkslieder gehören mittlerweile zum Repertoire. Auch bei Taufen oder Trauungen spielt man immer öfter.

"Bei eigenen Konzerten sind die Texte zwischen den Liedern fester Bestandteil des Programms und ein Zuschauermagnet", hat Axel Weinland ausgemacht. Der Name Scheldeborn geht zurück auf eine alte Siedlung, die zu Mimbach gehörte und beim heutigen Kahlenbergerhof, nahe der Quelle des Schelmenbachs, lag.

Zum Thema:

Auf einen BlickDie Auftritte am Sonntag während der Tour: Start 13.45 Uhr in Mimbach, Nähe Pfarrkirche, 15 Uhr Stephanuskirche Böckweiler, 17 Uhr Kirchheimer Hof zwischen Breitfurt und Bliesdalheim bei Familie Schreiner, 19 Uhr am Brunnen in Wolfersheim und Abschluss bei der Ankunft in Mimbach gegen 21 Uhr im Schulhof. hh

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort