Mit der Initiative Alte Schmelz die Völklinger Hütte besichtigen

St Ingbert · Die nächste Tagesfahrt der Initiative Alte Schmelz St. Ingbert führt zu einem bedeutenden Standort der saarländischen Eisen- und Stahlindustrie, der Völklinger Hütte. Die Saarstahl AG hat sich auf die Produktion von Walzdraht, Stabstahl und Halbzeug in verschiedenen Qualitäten spezialisiert und zählt weltweit zu den wichtigsten Langprodukte-Herstellern.Am Freitag, 17. April, bietet sich die seltene Gelegenheit zu einem geführten Rundgang durch das Blasstahlwerk und die Saarschmiede.

Das Mittagessen wird ganz zünftig in der Werkskantine eingenommen. Am Nachmittag kann das Weltkulturerbe auf eigene Faust erkundet werden mit seinen verschiedenen Ausstellungen, zum Beispiel derzeit über die Familie Röchling. Beim Rundgang durch die gewaltige Anlage begeben sich die Besucher auf eine abenteuerliche Zeitreise in die Glanzzeit der Stahlherstellung im 19. und 20. Jahrhundert: tief hinein in die dunklen Gänge der Möllerhalle, hoch hinauf in luftige Höhe auf die Aussichtsplattform am Hochofen, von wo aus sich attraktive Ausblicke eröffnen.

Um Anmeldung wird bis zum 10. April gebeten. Überweisung des Teilnehmerbeitrags in Höhe von 54 Euro (inklusive Fahrt, Reiseleitung, Führung Blasstahlwerk und Saarschmiede, Eintritt Weltkulturerbe und Mittagessen ) auf das Konto der Initiative Alte Schmelz St. Ingbert , IBAN: DE 42 594 500 101 011 150 362. Anmeldung und weitere Infos unter der Telefonnummer (0 68 94) 3 46 89 oder Telefon (0 15 20)5 66 97 21.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort