Mit dem Einzug in die neue Kita ging ein Traum in Erfüllung

Rohrbach · Fast zweieinhalb Jahre war die katholische Kindertagesstätte St. Johannes Rohrbach nach St. Ingbert „ausgelagert“. In der Zwischenzeit wurde die Kita in der Jugendheimstraße neu gebaut. Gestern fand der Einzug statt.

 Fast zweieinhalb Jahre haben Christel Wentz (links) und Marcin Brylka (rechts) auf den Tag gewartet, an dem sie das Band für die neuen Räumlichkeiten der Kita St. Johannes durchschneiden können. Foto: Jung

Fast zweieinhalb Jahre haben Christel Wentz (links) und Marcin Brylka (rechts) auf den Tag gewartet, an dem sie das Band für die neuen Räumlichkeiten der Kita St. Johannes durchschneiden können. Foto: Jung

Foto: Jung

. Kurz und knapp fiel gestern die Verabschiedung vom "Übergangskindergarten" in der Ostheimer Straße in St. Ingbert aus, der die Rohrbacher Kinder aus der Kindertagesstätte St. Johannes zwei Jahre und vier Monate beherbergt hatte. Pfarrer Marcin Brylka bedankte sich bei Pfarrer Achim Dittrich für die Gastfreundschaft und hatte dort nur noch eine Amtshandlung zu erledigen - das Ablesen der Zählerstände. Während die Leiterin der Kita St. Johannes, Christel Wentz, noch darüber nachdachte, was neben Mülltonnen rausstellen und Sperrmüll abfahren noch alles in St. Ingbert zu erledigen ist, hatten sich bereits rund 60 Kinder mit ihren Eltern, Großeltern und Erzieherinnen in Bewegung gesetzt, um sich zu Fuß, im "Kita-Bus", mit dem Boller- oder Kinderwagen zum Neubau in Rohrbach zu begeben. Allen voran wurde ein buntes Schild mit der Aufschrift "Die katholische Kita St.Johannes zieht um" getragen. Unterwegs gab es noch eine kleine Rast, bevor die Wanderung am Bauzaun der Kita zu Ende war. Während außen noch die Baustellenschilder hingen, war innen alles für den Einzug bereit. Pfarrer Brylka durchschnitt das Band, Christel Wentz kämpfte mit dem Schlüssel, aber dann gab es für die Kinder kein Halten mehr. Das Sonnen, - Mond-, Sternen - und Regenbogenzimmer wurde gestürmt, Toiletten, die Küche und das Treppenhaus inspiziert. "Endlich hat auch Frau Wentz mal ein ordentliches Büro", so Brylka. Außer den Garderoben und den Spielebenen war alles andere neu. "Wir sind wieder daheim, "freute sich die Kita-Leiterin, "ein Traum ist in Erfüllung gegangen. Heute ist es einfach nur schön."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort