„Mit Biss und Potenzial“

Herbitzheim · Mittlerweile ist der Gesangverein Herbitzheim der mitgliederstärkste Verein im Sängerkreis Blies, wurde im Rahmen der Jahreshauptversammlung bekannt. Man blickte auf ein ereignisreiches Jahr zurück.

 Der Gemischte Chor des Gesangvereins Herbitzheim ist hier zu sehen bei der Aufführung des Singspiels „Fröhliches Handwerk“ in der Bürgerhaushalle Herbitzheim. Foto: Wolfgang Degott

Der Gemischte Chor des Gesangvereins Herbitzheim ist hier zu sehen bei der Aufführung des Singspiels „Fröhliches Handwerk“ in der Bürgerhaushalle Herbitzheim. Foto: Wolfgang Degott

Foto: Wolfgang Degott

. Ein erfolgreiches Jahr sei gut gemeistert worden, lautete die Bilanz des Vorsitzenden Siggi Schmidt. Bei der Jahreshauptversammlung des Gesangvereins Herbitzheim im Proberaum zog er eine positive Bilanz, sei man mittlerweile auch der mitgliederstärkste Chor im Sängerkreis Blies. Schriftführerin Wilma Hoff skizzierte ein mit vielen Ereignissen gespicktes Vereinsjahr. Osterbrunnenfest, Partnerschaftstreff mit dem Chorale Sainte Cécile Herbitzheim/ Elsass, Fünf-Tage-Fahrt mit Ziel Friedrichshafen am Bodensee, Gestaltung der Messe beim Priesterjubiläum von Pater Josef Dohmen, Grillfest, Singwette einer Drogeriemarktkette, Durchführung des Seniorennachmittags, Teilnahme an der Fahrt des Sängerkreises nach Saint Malo, Konzert in Hassel, Konzert in Rubenheim, und das große Advents- und Weihnachtskonzert in der Barbarakirche seien dabei die Höhepunkte gewesen.

Auch der Leiter des Gemischten Chors, Erwin Lück, der seit 13 Jahren in Herbitzheim die musikalische Leitung inne hat, hob die Leistungen seiner Sänger innerhalb eines spannenden, herausfordernden und insgesamt guten und erfolgreichen Jahres hervor. Insbesondere bei den beiden gemeinsamen Auftritten mit dem Gesangverein Hassel, den der versierte Dirigent ebenfalls leitet, habe man überzeugt. Lück: "Es ist gut gesungen worden, es war ein harmonischer Chorklang, es war eine disziplinierte Präsenz, es war ausdrucksvoll, es hat gepasst".

Ines König, die seit kurzem den Chor Modern, der zum Gesangverein gehört, dirigiert, kündigte an, dass sie, nachdem Julia Weyer die Interimszeit nach dem Ausscheiden von Isabell Rebmann mit Bravour gemeistert habe, jetzt voll einsteigen werde. Der Chor besitze Biss und Potenzial, die Mitglieder hätten Ehrgeiz. Ortsvorsteher Walter Sand dankte dem Verein für sein Engagement innerhalb der Dorfgemeinschaft. Ohne die beiden Chöre sei vieles nicht möglich.

Am Sonntag, 10. August, wird ein Grillfest stattfinden, der Seniorennachmittag folgt am Sonntag, 14. September. Geplant sei ein Kreischorkonzert am Sonntag, 23. November, wie für den Samstag, 27. September ein Konzert gemeinsam von Gemischtem Chor und Chor modern vorgesehen sei. Im nächsten Jahr feiert der Verein 110-Jähriges.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort