Mint-Freunde legen Grundstein

St Ingbert · Jetzt gilt es Formalitäten zu erledigen: Nach der Versammlung ist der Verein Mint-Campus Alte Schmelz zwar gegründet, alles in allem kann es aber noch ein halbes Jahr dauern, bis es für den Vorsitzenden Rolf Hempelmann darum geht, Mittel für den Umbau zu akquirieren.

 Der Vorstand des Mint-Vereins Alte Schmelz mit dem Vorsitzenden Rolf Hempelmann (vorne, 2.v.l.) und seinen Stellvertretern Bärbel Arend (vorne links) und Alfons Blug (vorne, 2.v.r.). Auch OB Hans Wagner (hinten, 3.v.l.) gehört dem Vorstand an. Foto: Stefan Bohlander

Der Vorstand des Mint-Vereins Alte Schmelz mit dem Vorsitzenden Rolf Hempelmann (vorne, 2.v.l.) und seinen Stellvertretern Bärbel Arend (vorne links) und Alfons Blug (vorne, 2.v.r.). Auch OB Hans Wagner (hinten, 3.v.l.) gehört dem Vorstand an. Foto: Stefan Bohlander

Foto: Stefan Bohlander

Rund 40 Gründungsmitglieder haben sich am Donnerstag zur Gründungsversammlung des Vereins Mint-Campus Alte Schmelz im Braustübchen des Beckerturms in St. Ingbert eingefunden. Rolf Hempelmann wurde zum Vorsitzenden gewählt. Einstimmig schenkten die Anwesenden dem Professor am Lehrstuhl für Physikalische Chemie an der Universität des Saarlandes ihr Vertrauen. Zu seinen Stellvertretern wurden Bärbel Arend vom Festo-Lernzentrum St. Ingbert und Alfons Blug, Vorsitzender der Initiative Alte Schmelz, ernannt. Nun ist der Verein zwar gegründet, jedoch seien bis zur letztendlichen Aufnahme der Tätigkeit noch einige Formalitäten zu erledigen, erklärte der Vorsitzende. So müsse man sich ins Vereinsregister eintragen lassen und beim Finanzamt Gemeinnützigkeit beantragen. Alles in allem könnten sich diese Prozesse noch etwa ein halbes Jahr hinziehen. Seine erste Amtshandlung sei es dann, Mittel zu akquirieren, um den notwendigen Umbau der Gebäude auf der Alten Schmelz vorzunehmen. Dazu müsse man ein Gesamtkonzept vorlegen, was aber kein Problem sei. "Es ist natürlich viel Arbeit, aber wir sind auf einem guten Weg", so Rolf Hempelmann am Rande der Veranstaltung. Oberbürgermeister Hans Wagner, der die Gründungsversammlung leitete, sprach von einem bedeutenden Schritt für die Stadt: "Auf dem Mint-Campus bauen wir Zukunft für junge Menschen und Fachkräfte. Wir schaffen Perspektiven für die Betriebe, die qualifizierte Techniker und Wissenschaftler suchen." Wagner betonte weiter, dass der Mint-Campus auch in den Reihen des Stadtrates breiten Rückhalt habe. Immerhin wurde im Bauausschuss die Schaffung der Bildungseinrichtung einstimmig auf den Weg gebracht.

Neben der Stadt St. Ingbert, die bereits Mitglied des beratenden Kuratoriums ist, möchte auch der Saarpfalz-Kreis diesem beitreten. Der Bau- und Kulturausschuss habe auch bereits sein Okay gegeben, sagte Gerhard Mörsch. Doch nun müsse der Kreistag noch darüber abstimmen, wie der Bau- und Umweltdezernent des Saarpfalz-Kreises ausführte. Die Abstimmung findet am 24. Februar statt. Bereits knapp anderthalb Wochen vor der Gründungsversammlung hatte eine Infoveranstaltung innerhalb der Wirtschaftsdialoge der Stadt St. Ingbert stattgefunden, die breiten Anklang gefunden habe. Im Fokus des Vereins Mint-Campus Alte Schmelz steht die außerschulische Förderung der sogenannten Mint-Aktivitäten: Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Der Mint-Verein wird auf dem Gelände der Alten Schmelz in St. Ingbert tätig sein.

mintcampus.de

Zum Thema:

Auf einen BlickDer Vorstand des Vereins Mint-Campus Alte Schmelz: Vorsitzender: Rolf Hempelmann; Stellvertretende Vorsitzende: Bärbel Arend und Alfons Blug; Beisitzer: Wolfgang Preinfalk, Wolfram Peters, Martina Lehser, Eckhard Schneider; Schriftführer/Pressewart: Roman Ruff. bo

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort