St. Ingbert hat einen neuen Pfarrer Vom Kfz-Mechaniker zum Seelsorger

St. Ingbert · Milan Unbehend löst nach drei Jahren Amtszeit Pfarrer Axel Schmitt in der Martin-Luther-Kirchengemeinde ab. Wie ein Blick unter die Motorhaube seinen Lebensweg änderte.

 Der neue St. Ingberter Pfarrer Milan Unbehend stellt sich vor.

Der neue St. Ingberter Pfarrer Milan Unbehend stellt sich vor.

Foto: Isabelle Schmitt

Von der Arbeit mit Maschinen zu der Arbeit mit Menschen. Ein Übergang, den er sehr zu schätzen weiß. Pfarrer Milan Unbehend ist seit Januar 2023 das neue Gesicht der protestantischen Martin-Luther-Kirchengemeinde in St. Ingbert. Sein beruflicher Neubeginn ist gleichzeitig eine Rückkehr zu seinen Wurzeln. Denn der 44-jährige ist gebürtiger Ensheimer und verbrachte daher die erste Hälfte seines Lebens im Saarland. Durch den Beruf seines Vaters, der selbst bereits als Pfarrer arbeitete, waren Glaube und Kirche schon in Kindheitstagen ein Teil seines Lebens. „Trotz allem sind mein Bruder und ich nicht streng kirchlich sozialisiert aufgewachsen. Da hat uns mein Vater auch sehr viel Freiheit gelassen, um unser eigenes Ding zu machen“, sagt Unbehend. Und seinen eigenen Weg fand er dann auch. Nach seinem Abschluss am Ludwigsgymnasium in Saarbrücken entschied er sich für ein Lehramtsstudium mit Theologie und Anglistik, brach dieses jedoch nach zwei Semestern wieder ab, um eine Ausbildung zum KFZ-Mechaniker zu beginnen, die er letztendlich als Meister abschloss. „Ich war schon immer Auto- und Technikbegeistert und bewundere es, sich praktisch weiterhelfen zu können. Darüber kam dann die Idee mit der Ausbildung“, erklärt Unbehend. Er arbeitet mehrere Jahre in einem saarländischen Kfz-Betrieb, bis ihm bewusst wird, dass es in ihm „brodelt“.