Menschen beider Kommunen wuchsen sehr eng zusammen

Gersheim · Gersheim und Bazancourt, das heutige Collège Georges Charpak und die heutige Gemeinschaftsschule Gersheim feiern am Wochenende doppeltes Jubiläum. Da versteht es sich von selbst, dass ein großes Programm auf die Gäste wartet.

Ein Jubiläum im Doppelpack wird am Wochenende in Gersheim gefeiert. Die Gemeinschaftsschule, früher Gesamtschule Gersheim , kann auf 35 Jahre partnerschaftliche Verbindung mit dem früheren Collège du Pré Breart, dem heutigen Collège Georges Charpak , zurückblicken und die Gemeinde Gersheim pflegt seit 25 Jahren eine Jumelage mit der Commune de Bazancourt in der Champagne.

Der frühere Realschullehrer Wolfgang Dauer knüpfte Ende der 1970er Jahre mit seinem Kollegen aus Bazancourt, Claude Faynot, erste Kontakte, die in der Verbindung der Schulen mündeten. In der Folge wuchsen die Menschen beider Kommunen besonders eng zusammen. Zehn Jahre später, am 15. April 1989, besiegelten die damaligen Bürgermeister Michel Prevoteau und Siegfried Wack im Rathaus von Verdun die Verschwisterung, nachdem in der symbolträchtigen "Stadt des Friedens" beide Gemeinderäte den Beschluss dazu gefasst hatten. Bereits ein Jahr zuvor nahmen rund 200 Gersheimer die Gelegenheit wahr, sich in der künftigen Partnergemeinde umzusehen. Lebendig sind die Verbindungen der beiden Schulen geblieben. Der 1991 gegründete Partnerschaftsverein mit den heutigen Vorsitzenden Siegrid Paltz, Christine Streichert-Clivot und Irene Dormeyer organisierte seither zahlreiche kommunale Treffen. Jährlich begegnen sich Schüler beider Schulen bei den Austauschwochen, die jeweils in Gersheim und Bazancourt stattfinden.

Die Feierlichkeiten beginnen am Samstag, 5. Juli, mit der Ankunft der französischen Gäste um die Mittagszeit. Danach folgen wichtige Programmpunkte: Um 14 Uhr spielen zwei AH-Fußballmannschaften aus Walsheim und Bazancourt in Walsheim gegeneinander. Um 15 Uhr üben die Feuerwehren Bliesdalheim und Bazancourt mit Unterstützung der luxemburgischen Patenwehr aus Gilsdorf gemeinsam. Um 17 Uhr beginnt im Kulturhaus der offizielle Festakt der beiden Jubiläen . Gemütliches schließt sich an. Alle feiern ab 19.30 Uhr in der Bliesdalheimer Mehrzweckhalle. Am Sonntag, 6. Juli, sind die Verschwisterungen in den 40. Geburtstag der Gemeinde Gersheim integriert. Der Festakt dazu findet um 11 Uhr im Kulturhaus statt. Danach wird auf dem Festgelände gefeiert.

Am kommenden Sonntag, 6. Juli, findet die offizielle Feier des 40-jährigen Bestehens der Gemeinde Gersheim statt. Der offizielle Teil beginnt um elf Uhr im Kulturhaus mit einem Rückblick auf die vergangenen 40 Jahre durch die ehemaligen Bürgermeister Siegfried Wack und Lothar Kruft. In ihren Reden werden diese auf besondere Ereignisse in der Geschichte der Gemeinde eingehen.

Von den Kindergärten im Gemeindegebiet wird ein abwechslungsreiches Kinderprogramm mit Kinderschminken, einer Hüpfburg und zahlreichen Bewegungsstationen angeboten. Das musikalische Rahmenprogramm gestalten die Musikvereine Gersheim und Rubenheim sowie die "Bliesgau Big Band". Die Landfrauen Gersheim reichen Spezialitäten aus der saarländischen Küche.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort