Ménissier an der Schlimbach-Orgel

St. Ingbert. Die Katholische Erwachsenenbildung Saarpfalz (KEB) und die Pfarrei St. Josef laden am Mittwoch, 17. April, um 19.30 Uhr zum Orgelkonzert mit dem Titel: "Mendelssohn in St. Ingbert" in die Kirche Engelbert (Alte Kirche/Fußgängerzone) in St. Ingbert ein. François Ménissier spielt an der historischen Schlimbach-Orgel Werke von Felix Mendelssohn-Bartholdy

St. Ingbert. Die Katholische Erwachsenenbildung Saarpfalz (KEB) und die Pfarrei St. Josef laden am Mittwoch, 17. April, um 19.30 Uhr zum Orgelkonzert mit dem Titel: "Mendelssohn in St. Ingbert" in die Kirche Engelbert (Alte Kirche/Fußgängerzone) in St. Ingbert ein. François Ménissier spielt an der historischen Schlimbach-Orgel Werke von Felix Mendelssohn-Bartholdy.

Vielseitiger Musiker

Felix Mendelssohn Bartholdy (1809-1847) ist einer der herausragendsten und vielseitigsten Musiker des 19. Jahrhunderts. Als Komponist, Dirigent und Instrumentalsolist war er zu Lebzeiten bekannt und berühmt, wenn auch keineswegs unumstritten. Der Enkel des Philosophen Moses Mendelssohn und Mitglied einer erfolgreichen Bankiersfamilie pflegte Kontakte zu den Großen seiner Zeit, unternahm Studien- und Konzertreisen nach Frankreich, Italien, die Schweiz und feierte stürmische Erfolge in England. Schon mit neun Jahren trat er erstmals als Pianist öffentlich auf; wenig später folgten die ersten Kompositionen. Als Leiter des Gewandhausorchesters hatte er eine der damals bedeutendsten Stellen im Musikleben Deutschlands inne. Mit seiner Aufführung der Bach'schen "Matthäuspassion" läutete er die Bach-Renaissance ein. Als er mit nur 38 Jahren starb, hinterließ er ein umfangreiches Werk: Über 400 Kompositionen, darunter die heute wieder häufig gespielten Oratorien "Paulus" und "Elias". Seine Orgelwerke sind an der historischen Schlimbach-Orgel (1874) der "Alten Kirche" in St. Ingbert besonders gut darzustellen.

François Ménissier stammt aus Rouen (geboren 1961), Studium bei Bernad Lagacé, Norbert Pétry, André Stricker und Louis Thiry. Ménissier ist Preisträger des Internationalen Bach-Wettbewerbs von Toulouse. Von 1989 bis 2003 Titular-Organist an der historischen Silbermann-Orgel der Kirche Saint-Thomas zu Straßburg; seit dem Jahr 2000 Professor für Orgel an der Musikhochschule der Stadt Rouen und Verantwortlicher für die Renaissance-Orgel in Mont-Saint-Aignan (Normandie). Seit 2005 Titular-Organist an der großen Clicquot-Orgel der Kirche Saint-Nicolas-des-Champs in Paris.

Durch Europa und Japan

Seine Konzertreisen führten den Organisten durch Europa und Japan. CD-Aufnahmen (Bach, Böhm, Boely, Brahms, Mendelssohn und Rheinberger). Der Musiker ist Mitglied der Hohen Kommission für historische Orgeln des französischen Kulturministeriums. red

Das Konzert findet im Rahmen von "Tamis" in Zusammenarbeit mit der Akademie für Alte Musik im Saarland statt. Der Eintritt beträgt zehn Euro (Schüler zahlen acht Euro). Info/Reservierung bei der KEB Saarpfalz, Tel. (0 68 94) 9 63 05 16 oder E-Mail: kebsaarpfalz@aol.com.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort