Mehr Platz für analytische Entfaltung

St Ingbert · Die Räume der MVZ Labor Saar in Rohrbach werden durch einen dringend notwendigen Neubau erweitert. Dieser ist nun im Rohbau fertig.

 IT-Spezialist und Projektleiter Markus Reutler (Zweiter von links) erläutert Oberbürgermeister Hans Wagner (hinten Mitte), der Geschäftsführung der MVZ Labor Saar und der Sonic Healthcare die Innovationen des Neubaus im Kleberpark. Foto: Teresa Bauer

IT-Spezialist und Projektleiter Markus Reutler (Zweiter von links) erläutert Oberbürgermeister Hans Wagner (hinten Mitte), der Geschäftsführung der MVZ Labor Saar und der Sonic Healthcare die Innovationen des Neubaus im Kleberpark. Foto: Teresa Bauer

Foto: Teresa Bauer

Der Rohbau der neuen Räumlichkeiten des MVZ Labor Saar auf dem Gelände des Kleberparks in St. Ingbert ist fast fertig. Dies feierten die Mitarbeiter des Unternehmens am vergangenen Freitag mit einen Richtfest. 1986 als "Ärztliches Labor Dr. R. Latza und Kollegen" in Rohrbach gegründet, ist die Messanstalt mittlerweile Marktführer im Saarland. 2008 wurde es von der Labco Deutschland GmbH übernommen und in "MVZ Labor Saar GmbH" umfirmiert. 2013 übernahm Sonic Healthcare GmbH & Co. KG mit Sitz in Berlin die deutschen Aktivitäten der Labco SA.

Rund 200 Mitarbeiter beschäftigt das Labor, die Räumlichkeiten in der Blücherstraße in Rohrbach platzen aus allen Nähten. Ein Neubau war daher zwingend notwendig. "Fünf Jahre überfällig" erklärt Markus Reutler, IT-Spezialist der Firma und Projektleiter des Neubaus. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Auf rund 4400 Quadratmetern - mehr als doppelt so viel verglichen mit den derzeitigen Räumlichkeiten des Unternehmens in der Blücherstraße in Rohrbach - werden zukünftig zehn Millionen Analysen jährlich für verschiedene medizinische Einrichtungen durchgeführt. Neben einem großzügigen Verwaltungstrakt mit Büro- und Schulungsräumen, bietet die neue Medizinisch-Technische Messanstalt Raum für Klinische Chemie, Mikrobiologie, Hämatologie und weitere Fachbereiche.

Kurze Arbeitswege von der Anlieferung bis zur Untersuchung der Proben optimieren den Prozessablauf. Große Fensterfronten bieten für Besucher und Patienten größtmögliche Transparenz. Durch eine Photovoltaikanlage auf dem Dach und einer Gas-Wärme-Pumpe können die Betriebskosten um 30 bis 40 Prozent reduziert werden. Seit Februar ist Dr. Ruth Fischer-Bieniek Mitglied der Geschäftsführung und neue Ärztliche Leiterin des MVZ Labor Saar. Sie begrüßte alle Mitarbeiter und geladenen Gäste aus der Human- und Laboratoriumsmedizin sowie Politik. Sie und Geschäftsführer Dr. Wolfgang Holz dankten Reutler für seine außerordentliche Kompetenz in der Betreuung des Projekts.

Mittels einer von Reutler initiierten Drohne wurde die Geschäftsführung fortwährend über den aktuellen Stand der Bauentwicklung auf dem Laufenden gehalten. Baubeginn war im Dezember vergangenen Jahres, der Einzug soll im Oktober stattfinden. "Zwei Monate schneller als geplant!" betonte Heinrich Kuhs, Vertreter der Firma Goldbeck, die das Bauvorhaben plante und ausführte. Bemerkenswert sei auch der Umgang mit dem Budget, denn die Kosten liegen zu 100 Prozent im Plan, so Dr. Oliver Harzer, Geschäftsführer MVZ Saar und Geschäftsführer der Labdiagnostik GmbH. Dr. Evangelos Kotsopoulos, Geschäftsführer Deutschland und Europa der Sonic Healthcare, und der Berliner Bauherr Herr König wünschten den Mitarbeitern "eine gute, erfolgreiche und glückliche Zukunft in diesem Gebäude". Auch Oberbürgermeister Hans Wagner zeigt sich begeistert vom Zeitmanagement der Baumaßnahmen, konnte er in den letzten Monaten immer mal wieder bewundern "wie wahnsinnig flott" die Arbeiten voranschritten. Er freue sich auf eine gute Zusammenarbeit und sei sehr zufrieden einer solchen Firma und einem solchen Gebäude in St. Ingbert Raum zu bieten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort