Medaillenregen für den JJC

St Ingbert · Die Nachwuchssportler des Judo- und Ju-Jutsu-Clubs St. Ingbert waren bei mehreren Wettbewerben erfolgreich. Die Talente sollen in Ruhe aufgebaut werden – dafür verzichtet der JJC auch schon mal darauf, sie zu einer zu stark besetzten Meisterschaft zu schicken.

 Die Kinder und Jugendlichen des JJC St. Ingbert waren bei den Saarlandmeisterschaften im Judo erfolgreich. Hier zeigen sie mit dem Trainerteam stolz ihre Medaillen und Urkunden. Foto: Stefan Holzhauser

Die Kinder und Jugendlichen des JJC St. Ingbert waren bei den Saarlandmeisterschaften im Judo erfolgreich. Hier zeigen sie mit dem Trainerteam stolz ihre Medaillen und Urkunden. Foto: Stefan Holzhauser

Foto: Stefan Holzhauser

Beim Training des Judo- und Ju-Jutsu-Clubs (JJC) St. Ingbert herrscht in der Sporthalle der Albert-Weisgerber-Schule reges Treiben. Der Verein kann auf 30 Kinder und Jugendliche zurückgreifen, die in den vergangenen Monaten bei vier Turnieren gut abgeschnitten haben.

Saisonhöhepunkt waren die Saarlandmeisterschaften im Sportzentrum Erbach. Dabei gab es für Katrin Traxel bei der U 12 in der Gewichtsklasse bis 26 Kilogramm die Goldmedaille. Silber ging an Anika Traxel (U 15 bis 36 Kilo) sowie die U 12-Teilnehmer Jannis Lauer (bis 24 Kilo) und Benedikt Seidler (bis 46 Kilo). In der höheren Altersklasse freute sich Maximilian Schultheiß (bis 37 Kilo) über Bronze. Dritte wurden auch bei der U 12 Janina Schuhmann (bis 35 Kilo), Kirill Sidorenko (bis 31 Kilo) sowie Gianluca Olivotti (bis 34 Kilo). Und fünfte Plätze in der jüngeren Jahrgangsklasse gingen an Jason Heidemann (bis 40 Kilo), Lukas Falk (bis 31 Kilo) sowie Niklas Welsch (bis 28 Kilo).

"Wir waren mit dem Abschneiden unserer Kinder sehr zufrieden, haben aber die qualifizierten U 15-Judoka bewusst noch nicht zu den Südwestmeisterschaften geschickt. Sie hätten dort einerseits zu den jüngeren Teilnehmern gehört und wären andererseits auf erfahrene und bereits richtig starke Gegner getroffen", sagt Cheftrainer Manfred Jung und ergänzt: "Lieber bauen wir unsere Talente noch in Ruhe ein, zwei Jahre auf, ehe sie ihre Kräfte mit der Konkurrenz aus den großen rheinland-pfälzischen Vereinen messen sollen."

Auch bei weiteren Turnier-Teilnahmen lief es prima. So standen Lauer, Welsch, Falk, Sidorenko, Olivotti und Schultheiß beim Drouet-Gedächtnis-Pokalturnier des JC Wemmetsweiler auf dem Siegespodest, während Heidemann Fünfter wurde. Ebenfalls vordere Platzierungen erreichten die JJC-Judoka beim Gesundheitspokal in Uchtelfangen sowie beim Osterhasen-Turnier in Schmelz. "Damit sind jetzt erst einmal unsere Turnierteilnahmen bis auf weiteres beendet", berichtete Co-Trainer Marco Menzner.

Zeltlager in der Pfalz

Im Juni hatten die Kinder beim traditionellen Vereinszeltlager im pfälzischen Schönau viel Spaß. Seitdem bereiten sich die Talente weiter intensiv auf die anstehende Gürtelprüfung vor.

Menzner bedauert es, dass der Zulauf von Kindern und Jugendlichen beim JJC zuletzt etwas zurückging. "Judo ist der ideale Ausgleichssport für Schüler, Studenten und Berufstätige. Wer hier im Training Vollgas gibt, hat im Alltag wieder komplett den Kopf frei. Außerdem sind bei uns die Fallschule für jegliche Aktivitäten im Alltag und das Erlernen der Selbstverteidigung sehr wichtig", betont der Trainer.

Zum Thema:

Auf einen Blick Die Trainingszeiten für Judo beim JJC St. Ingbert: dienstags und freitags von 16.30 bis 17.30 Uhr für Anfänger ab fünf Jahren, von 17.30 bis 19 Uhr für fortgeschrittene Kinder und von 19 bis 21 Uhr für Jugendliche und Erwachsene. Trainingsort ist die Sporthalle der St. Ingberter Albert-Weisgerber-Schule. sho

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort