SPD Raber führt jetzt die SPD-Fraktion

St. Ingbert · Der 26-Jährige nennt konkrete Ziele seiner Arbeit im neuen St. Ingberter Stadtrat.

 Die neue SPD-Fraktionsspitze: Der neue Vorsitzende Maximilian Raber (Mitte) mit seinen Stellvertretern Helga Roth und Franz-Josef Mast.

Die neue SPD-Fraktionsspitze: Der neue Vorsitzende Maximilian Raber (Mitte) mit seinen Stellvertretern Helga Roth und Franz-Josef Mast.

Foto: Dunja Sauer

Die SPD Fraktion im St. Ingberter Stadtrat hat sich neu konstituiert. Dabei wurde eine neue Fraktionsspitze gewählt. Einstimmig wählten die anwesenden Fraktionsmitglieder Maximilian Raber zum Vorsitzenden. An seine Seite stellten sie als stellvertretende Vorsitzende Helga Roth aus Rentrisch und Franz-Josef Mast aus St. Ingbert-Mitte. Damit übergibt Sven Meier den Staffelstab als Fraktionschef an eine neue Generation. Der 26-jährige Raber war bereits in der vergangenen Wahlperiode in den Stadtrat nachgerückt und konnte sich seither in die Ratsarbeit einarbeiten. Sein junges Alter sieht er dabei nicht als Nachteil, sondern vielmehr als Chance einen jungen, unvoreingenommen Blick einbringen zu können. Vor allem die Zusammenarbeit innerhalb der Fraktion, aber auch mit anderen Fraktionen, der Stadtverwaltung und deren Hausspitze liegen ihm dabei am Herzen. Neben dem Miteinander sollen aber auch sozialdemokratische Grundwerte und Ideen vermehrt in die Ratsarbeit der Fraktion einfließen. Die Anliegen, mit denen die SPD im Wahlkampf für sich geworben hatte, sieht Raber als Leitfaden der Fraktionsarbeit. Für ihn gilt es, möglichst viele sozialdemokratische Themen zu setzen und durchzusetzen. Raber erläutert: „Ich möchte unsere Stadt nach sozialdemokratischen Visionen gestalten. Konkret bedeutet dies: mehr bezahlbaren Wohnraum, eine gebundene Ganztagsschule und neue Gewerbeflächen zur Stärkung der Wirtschaft. Ebenfalls müssen wir unsere Stadt zu einem digitalen Vorreiter machen. Die Digitalisierung wird alle Lebensbereiche erfassen und muss von uns in die Hand genommen werden. Wir werden deshalb in der kommenden Legislaturperiode Vorschläge zur Umsetzung unterbreiten.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort