Matthias Krey ist neuer Ortsvorsteher von Webenheim

Webenheim · In Webenheim stellen die Sozialdemokraten auch weiterhin den Ortsvorsteher. Matthias Krey ist der Nachfolger von Robert Jennerwein. Zum Stellvertreter wurde Udo Schmidt (Grüne) gewählt.

 Neuer Ortsvorsteher in Webenheim ist Matthias Krey (links), Stellvertreter ist Udo Schmidt. Foto: Hans Hurth

Neuer Ortsvorsteher in Webenheim ist Matthias Krey (links), Stellvertreter ist Udo Schmidt. Foto: Hans Hurth

Foto: Hans Hurth

Unter den sechs Zuhörern im Dorfgemeinschaftshaus war auch Robert Jennerwein (SPD ), der 25 Jahre dem Ortsrat angehörte und 15 Jahre als Ortsvorsteher fungierte. Bei den Wahlen waren Matthias Krey(SPD ) und Stefan Kuntz (CDU ) die vorgeschlagenen Kandidaten für das Orts-Spitzenamt. Matthias Krey setzte sich mit sechs zu drei Stimmen durch. Das gleiche Ergebnis auch bei der Wahl des Stellvertreters, hier war Stefan Kuntz gegen Udo Schmidt von den Grünen unterlegen. Bei der Wahl zum Schriftführer zählten die Wahlhelfer Richard Schreiner und Alexandra Jankowiak acht Ja-Stimmen bei einer Gegenstimme für Steffi Richter-Schneider (SPD ).

"Ich verstehe mich als Vertreter der Interessen möglichst aller Bürger von Webenheim, wobei ich bei der Aufgabe auf die Mitarbeit und Unterstützung vieler angewiesen bin", erklärte der neue Ortsvorsteher. Die Ziele der Webenheimer Gemeinschaft seien nur durch eine gute Zusammenarbeit des Ortsrates, gemeinsam mit Verwaltung und Stadtrat zu erreichen. "Von großer Bedeutung für die Zukunft wird es sein, welche Angebote wir den Mitbürgern anbieten, damit diese sich am Dorfleben aktiv beteiligen."

Matthias Krey nannte als wichtigste Maßnahmen einen barrierefreien und sicheren Zugang für ältere und behinderte Mitbürger am Dorfgemeinschaftshaus, bei dem der optimale Zugang beim Umbau aus finanziellen Gründen leider gestrichen worden sei. Weiter gelte es, das Dorfgemeinschaftshaus mit mehr Leben auszustatten, damit es von allen Generationen mit Freude angenommen und genutzt werde.

"Unsere Turnhalle, die von Vereinen und Kita täglich genutzt wird, ist in einem sehr schlechten baulichen Zustand. Die Sanierung und Modernisierung ist dringend erforderlich und muss schnell umgesetzt werden", so Krey zu einem weiteren Ärgernis. "In Webenheim leben derzeit 1350 Menschen. Es gibt ein gutes Fundament, das wir erweitern möchten und auf dem wir aufbauen können. Wir wollen uns dafür einsetzen, dass die jüngere und ältere Generation sich wohlfühlen und eine lebendige Gemeinschaft bilden. Wir im Ortsrat werden immer ein offenes Ohr für neue Ideen haben und bei Entscheidungsfindungen möglichst viele Bürger beteiligen."

Dem Ortsrat Webenheim gehören an: Matthias Krey, Alexandra Jankowiak, Markus Roth, Steffi Richter-Schneider, Niko Heib(SPD ), Stefan Kuntz , Gerhard Reitnauer, Ralf Schunck (CDU ), Udo Schmidt (Grüne).

Zum Thema:

Zur PersonMatthias Krey (47) ist technischer Angestellter und seit zehn Jahren im Ortsrat, nun auch im Stadtrat. Udo Schmidt (50) ist Elektrotechniker und Geschäftsführer eines Betriebes und zum ersten Male in Orts- und Stadtrat. hh

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort