Markus Trick ist angekommen

Hassel. Mit einem Festgottesdienst im Rahmen des Gemeindefestes der evangelischen Kirchengemeinde Hassel begrüßte Pfarrer Alexander Beck den neuen Jugendsekretär Markus Trick

Hassel. Mit einem Festgottesdienst im Rahmen des Gemeindefestes der evangelischen Kirchengemeinde Hassel begrüßte Pfarrer Alexander Beck den neuen Jugendsekretär Markus Trick. Nach Ehrenamtsarbeit in seiner Heimatgemeinde Emmendingen, einem Vorpraktikum und einer Ausbildung im Christlichen Verein junger Menschen Kolleg (CVJM), einem Anerkennungsjahr in England und drei Jahren als Jugendsekretär im CVJM Kaiserslautern, verschlug es den 26-Jährigen nach St. Ingbert. "Und das, obwohl er bei uns erstmal nur eine 80 Prozent-Stelle hat und er überall anders eine Anstellung gefunden hätte", freute sich Beck.Mit der Projektstelle, die im ehemals "weißen Fleck des CVJM" die Kirchengemeinden Hassel und Rohrbach sowie dem CVJM Pfalz ab Anfang Juli eingerichtet wurde, soll mit dem Engagement Tricks die ehrenamtliche und missionarische Kinder- und Jugendarbeit für und in den Gemeinden etabliert werden. Alexander Beck ist froh, dass sein Ruf "erhört" wurde, auch wenn ihn zu Beginn, als seine Idee noch reifte, wohl mancher für verrückt erklärt hätte. War doch bekannt, dass für solche zusätzlichen, wenn auch notwendigen Stellen bei der Kirche kein Geld vorhanden ist. Derzeit sieht die Finanzierung von Markus Tricks Stelle wie folgt aus: 50 Prozent finanziert die Landeskirche, im Hort der evangelischen Kindertagesstätte hat der Erzieher eine 25 Prozent-Stelle und arbeitet zusätzlich zu fünf Prozent als Krankheitsvertretung. Bis spätestens 1. März 2013 soll die Stelle auf 100 Prozent erweitert werden. Doch dazu müssten die Kirchengemeinden mit Hilfe des zu gründenden CVJM St. Ingbert und seinen Freunden jährlich 9000 Euro aufbringen. Sponsoren, Spender, Beter und Helfer - also Freunde dieser wahrgewordenen Idee und eines begonnenen finanziellen "Experiments" - werden nun gesucht, um diesen besonderen Arbeitsplatz zu etablieren. In Zusammenarbeit mit der Kommune, dem Dekanat und dem CVJM sind offene Angebote und Gruppenaktivitäten geplant, die den jungen Menschen zugute kommen. Wurde Markus Trick bereits im Gottesdienst willkommen geheißen, hatte er seine erste praktische Bewährungsprobe beim Fassbieranstich des Gemeindefestes zu bestehen. Danach gab es für ihn gute Wünsche und Geschenke mit auf den Weg.

Der Landesjugendpfarrer der evangelischen Kirche der Pfalz, Florian Geith, war zur Amtseinführung gekommen und verwies darauf, dass "die Kombination von Pfarrer und Pädagoge eine Gute sei". Es käme darauf an, Allianzen zu knüpfen und nach Lösungen zu suchen und die Folge eines solchen Prozesses "bist nun du, lieber Markus".

CVJM-Leiter Ronald Rosenthal betonte, dass die Stelle mit dem Engagement der hiesigen Kirchengemeinde geschaffen wurde und dass sich der Verein als "Brückenbauer" und "Verbinder" verstehe. Auch Hassels Ortsvorsteher Markus Derschang begrüßte den neuen Jugendsekretär und betrachtete dessen Arbeit als Ergänzung und wichtigen Baustein in der Kinder- und Jugendarbeit: "Wir hoffen natürlich, dass die Stelle weiterläuft." Klaus Ruffing, Jugendamtsleiter im Saarpfalz-Kreis dachte schon weiter: "Das Tor in die Zukunft wurde durch die Arbeit von Markus Trick aufgestoßen. Es gilt, junge Menschen zu erziehen, die später auch Verantwortung übernehmen." Ein männlicher pädagogischer Mitarbeiter, der in den Gruppen ein positives Männerbild vermittle, habe noch gefehlt.

Zum gegenseitigen Kennenlernen war das Gemeindefest wie gemacht. Während man mit dem "Neuen" auf Tuchfühlung ging, gab es für die Kinder ein buntes Programm.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort