Bündnis 90/Grüne Markus Schmitt tritt als Bürgermeisterkandidat an

St. Ingbert · Der 53-jährige Kaufmann will im Falle einer Wahl die Rolle des Vermittlers zwischen Stadtrat und Oberbürgermeister einnehmen.

 Markus Schmitt von Bündnis 90/die Grünen tritt als Bürgermeisterkandidat in St. Ingbert an.

Markus Schmitt von Bündnis 90/die Grünen tritt als Bürgermeisterkandidat in St. Ingbert an.

Foto: Dominik Dix

Zur bevorstehenenden Kommunalwahl am 26. Mai treten die Grünen in St. Ingbert mit einem Bürgermeisterkandidaten an. Der St. Ingberter Kaufmann Markus Schmitt stellt sich zur Wahl. Einen Oberbürgermeister-Kandidaten stellen die Grünen jedoch nicht auf.

„Ich bin motiviert durch die schlechte Leistungsbilanz der letzten beiden Oberbürgermeister von St. Ingbert“, sagt Schmitt im Redaktionsgespräch mit der Saarbrücker Zeitung. Er wolle, falls er gewählt werde, als Bindeglied zwischen dem Stadtrat und dem Oberbürgermeister fungieren und die Stelle ehrenamtlich bekleiden. „Das permanente Gegeneinander muss endlich aufhören“, sagt Schmitt. „Wir von den Grünen treten als Team an, denn man braucht Teamspieler, um Probleme angehen zu können.“

Schmitt tritt unter anderem dafür ein, einen kostenlosen Nahverkehr in St. Ingbert einzuführen. „Das Finanzierungskonzept hierfür steht auch schon“, so Schmitt. Und auch zum Langzeitstreitthema Tischtennishalle hat der Bürgermeisterkandidat eine Meinung: „Die Halle muss weg.“

Schmitt kandidiert auch für den Stadtrat. Dort steht er auf Listenplatz drei. Auf Platz zwei steht die Erziehungswissenschaftlerin Sabine de Haas und auf dem ersten Platz der amtierende Vorsitzende der Grünen in St. Ingbert und dem Saar-Pfalz-Kreis Rainer Keller.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort