Orstrat Hassel Große Mehrheit wählt Markus Hauck zum Ortsvorsteher

Hassel · Der Ortsrat Hassel hat sich in dieser Woche als erster Ortsrat im Stadtgebiet neu konstituiert und langjährige Mandatsträger verabschiedet.

 St. Ingberts Bürgermeisterin Nadine Müller und der zukünftige OB Ulli Meyer (rechts) beglückwünschten Ortsvorsteher Markus Hauck (2. v.r.) und seinen Stellvertreter Andreas Abel (links) zur Wiederwahl.

St. Ingberts Bürgermeisterin Nadine Müller und der zukünftige OB Ulli Meyer (rechts) beglückwünschten Ortsvorsteher Markus Hauck (2. v.r.) und seinen Stellvertreter Andreas Abel (links) zur Wiederwahl.

Foto: Stefan Bohlander

„Seht es mir nach“, sagte Prof. Claus Jacob, „ ich möchte, dass es zu einer Abstimmung kommt.“ Mit diesen Worten stellte sich das Mitglied der Familien-Partei in Hassel selbst zur Wahl als Ortsvorsteher. Doch im Endeffekt war er bei der konstituierenden Sitzung des Ortsrates am Dienstagabend gegen den einzigen Mitbewerber chancenlos: Auf Amtsinhaber Markus Hauck entfielen bei elf abgegebenen Stimmen zehn. Das CDU-Mitglied bedankte sich für das Vertrauen und wurde von der Bürgermeisterin der Stadt St. Ingbert, Nadine Müller, vereidigt.

Vorgeschlagen wurde Hauck von seinem Stellvertreter und Parteifreund Andreas Abel. Dieser bezeichnete den alten und neuen Ortsvorsteher als „in diesem Gremium besten Kopf und unsere Stimme im Stadtrat“. Als Abel zu Beginn der letzten Amtsperiode wegen der Erkrankung von Markus Hauck für diesen einspringen musste, sei der Ortsvorsteher trotzdem immer eine ständige Hilfe mit offenem Ohr gewesen. Andreas Abel selbst wurde im Anschluss ebenfalls in seinem Amt als Stellvertreter bestätigt. Er erhielt ebenfalls zehn von elf Stimmen; auch hier trat Claus Jacob als Gegenkandidat an.

Zuvor wurden bereits die nach der Kommunalwahl Ende Mai aus dem Ortsrat ausgeschiedenen Mitglieder verabschiedet. Die Stadt wisse zu schätzen, was die Ehrenamtler alles für den Stadtteil umgesetzt hätten, so Nadine Müller, die in Vertretung des in Urlaub weilenden Oberbürgermeisters Hans Wagner die Sitzung bis zur Neuwahl des Ortsvorstehers leitete. Nach fünf Jahren Zugehörigkeit verließ Ingrid Metzing das Gremium, jeweils zehn Jahre waren Andreas Weber und Rudolf Wendt aktiv. Ganze 30 Jahre arbeiteten jeweils Hildegard Schneider und Michael Rinck mit. Letzterer zeigte sich emotional ergriffen und bedankte sich bei den drei Ortsvorstehern Jakob Schwarz, Markus Derschang und Markus Hauck, mit denen er in dieser Zeit immer gut zusammengearbeitet habe.

In der Sitzung wurden auch die neuen Mitglieder per Handschlag für die nächsten fünf Jahre verpflichtet. Die CDU stellt die stärkste Fraktion. Ihr gehören an: Andreas Abel, Markus Hauck, Uwe Herold, Michael Luck, Torsten Schäfer und Dr. Christian Schwarz. Für die SPD nehmen die Arbeit auf: Markus Burger, Karl-Heinz Härdter und Albert Zitt. Das Gremium wird komplettiert von Ursula Litzenburger für Die Unabhängigen und Claus Jacob für die Familien-Partei. „Ab sofort sind Sie im Dienste des Ortsteils unterwegs“, gab Nadine Müller den neuen Ortsräten mit auf den Weg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort