1. Saarland
  2. Saarpfalz-Kreis
  3. St. Ingbert

Neue Haltestelle: Marktplatz und Haltestelle werden neu gestaltet

Neue Haltestelle : Marktplatz und Haltestelle werden neu gestaltet

(con) Seit Jahren fordert der Ortsrat Hassel, die Bushaltestelle am Marktplatz zu erneuern, wofür im gesamtstädtischen Haushalt auch Mittel bereit stünden. Auf Anfrage teilte die Verwaltung mit, dass im Rahmen der Neugestaltung des Marktplatzes auch die gleichzeitige Veränderung der Bushaltestelle geplant sei. Dies solle in enger Absprache mit der Abteilung passieren, die später für die Neugestaltung zuständig ist. „Den Vorschlag der Verwaltung halte ich für sinnvoll“, sagte Ortsvorsteher Markus Hauck in der jüngsten Ortsratssitzung. Das Gremium stimmte dem Vorschlag der Stadt zu.

Weiterhin wurde ein Problem angesprochen, das in ein paar Metern Entfernung ebenfalls im öffentlichen Raum „liegt“. Denn der dort angebrachte Verkehrsspiegel verwirre mehr, als dass er helfe. Er verkleinere extrem und verzerre die Situation auf der Straße so sehr, dass das Auto, das auf der Hauptstraße unterwegs sei, bereits vor einem stehe, wenn man es noch 100 Meter weiter weg wähne. Wird der Spiegel nicht abgebaut, ordentlich ausgerichtet oder erneuert, sind Unfälle zu befürchten. Es erging aus dem Ortsrat eine Anfrage an die Stadtverwaltung, zu diesem Thema Stellung zu beziehen und eine Lösung aufzuzeigen.