Manuel Stumpf ist neues Ortsratsmitglied in Wittersheim

Wittersheim · In der jüngsten Sitzung des Wittersheimer Ortsrates wurde Manuel Stumpf (SPD) als neues Ortsratmitglied verpflichtet. Den ausgeschiedenen Michael Abel hat es inzwischen nach Erfweiler-Ehlingen verschlagen.

Bürgermeister Gerd Tussing hat auf der jüngsten Sitzung des Wittersheimer Ortsrates für den ausgeschiedenen Michael Abel als neues Ortsratsmitglied Manuel Stumpf (SPD) verpflichtet. Abel war nach Erfweiler-Ehlingen verzogen und hatte sein Mandat deswegen zurückgegeben. An diesem Abend hatte der Wittersheimer Ortsrat eine Fülle von Tagesordnungspunkten zu bewältigen. Nach Einwohnerfragestunde und Abnahme der Niederschrift stand das Investitionsprogramm für Wittersheim für die nächsten fünf Jahre zur Beratung an.

Aufgrund des engen Finanzrahmens der Gemeinde konzentrierten sich die Ortsräte auf das Allernotwendigste für ihren Ortsteil. Hauptanliegen sind die Renovierung der Küche in der Halle und die Festhalle selbst, eine Absauganlage für die Feuerwehr, das Projekt "Ein Dorf spart Wasser" sowie die Nutzung des Hauses 28, alternativ die Nutzung der ehemaligen Schule. Weiter soll in den Jahren 2016/17 eine Urnenwand errichtet werden sowie die dringende Sanierung des Glockenturms der Kriegergedächtniskapelle in Angriff genommen werden. Wittersheim bekommt neue Ortseingangsschilder, diese werden von einer Wittersheimer Bürgerin gestaltet und sollen die Besucher des Ortes über die Sehenswürdigkeiten von Wittersheim informieren. Außer geringen Kosten für Material werden die gesamten Arbeiten kostenlos erbracht. Im Frühjahr sollen dann die Schilder bei einem kleinen Festakt enthüllt werden. Die Aufnahme von Wittersheim ins "Jakobswegenetz" war ein weiteres Thema der Sitzung. Hierzu hatte auf Anregung von Ortsvorsteher Helmut Kihl der Sprecher der AG Dorfgeschichte, Heribert Ochs, eine fundierte und umfangreiche Expertise erstellt. Bereits im zwölften Jahrhundert war Wittersheim mit Kirche und Pfarrer eine Pfarrei. In Karten von Tilmann Stella im 16. Jahrhundert waren Wege von Hornbach kommend über Rubenheim nach Wittersheim-Bebelsheim nach Gräfinthal eingezeichnet. Zur Vorstellung eines Konzeptes zum gemeindeeigenen Haus Saargemünderstraße 28 war als Fachmann Paul Wannemacher in die Sitzung gekommen. Seit über fünf Jahren bemüht sich der Ortsrat um Lösungen und versuchte in zahlreichen Gesprächen mit wichtigen Entscheidern und dem Einbringen von Ideen eine dorfgerechte Nutzung des Hauses zu finden.

Weiterhin nahm der Ortsrat die Nachricht von der Vergabe des neuen Buswartehäuschen in der Saargemünderstraße 21 mit Freude zur Kenntnis. Wie in all den Vorjahren wird sich der Ortsrat auch 2014 wieder an der Frühjahrsputzaktion "Saarland picobello" beteiligen. Hier hoffen die Ortsräte auf rege Beteiligung der Bürger, der Vereine und besonders der Feuerwehr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort