Mallorca bleibt auch in diesem Sommer ein Renner

St. Ingbert/Blieskastel. In diesem Jahr macht der Sommer in Deutschland seinem Namen alle Ehre. Das Thermometer klettert locker über die 30 Grad-Marke und lässt auch in heimischen Gefilden Urlaubsstimmung aufkommen. Wen es trotzdem noch ans Mittelmeer oder an karibische Traumstrände zieht, für den heißt das Zauberwort: Last Minute

 Sehnsucht nach Mallorca und Meer? In vielen Reisebüros wird man auch jetzt auf die Schnelle noch fündig. Foto: dpa

Sehnsucht nach Mallorca und Meer? In vielen Reisebüros wird man auch jetzt auf die Schnelle noch fündig. Foto: dpa

St. Ingbert/Blieskastel. In diesem Jahr macht der Sommer in Deutschland seinem Namen alle Ehre. Das Thermometer klettert locker über die 30 Grad-Marke und lässt auch in heimischen Gefilden Urlaubsstimmung aufkommen. Wen es trotzdem noch ans Mittelmeer oder an karibische Traumstrände zieht, für den heißt das Zauberwort: Last Minute. Die Saarbrücker Zeitung hat sich bei Reisebüros in der Region umgehört, welche Ziele kurzfristig noch zu buchen sind. "Wo wir noch verfügbare Plätze haben, ist Mallorca", sagt Dieter Mettendorf, Inhaber des St. Ingberter Reisebüro Mettendorf, Kaiserstraße. Die Baleareninsel sei auch ein schönes Ziel für Familien. "Ein Familien-Tipp sind auch Türkei und Ägypten mit ihren kinderfreundlichen Hotels", so Mettendorf. Außerdem gibt es in Griechenland noch einige freie Plätze. Auf Grund der negativen Schlagzeilen, die das Land in der jüngsten Vergangenheit geschrieben hat, ist die Nachfrage in diesem Jahr nicht so stark. Generell gilt, wer nicht an die Abflughäfen Saarbrücken und Zweibrücken gebunden ist, hat bei Last Minute die größere Auswahl. Denn es sind kaum noch Angebote von den beiden Flughäfen in der Region zu bekommen. Das bestätigt auch Anna Minio vom Reisebüro in Rohrbach. "Ich empfehle den Leuten, ab Frankfurt oder Stuttgart zu fliegen", sagt die Reisekauffrau, denn hier sei die Auswahl noch etwas größer. "Die besten Chancen haben Paare, noch kurzfristig eine Flugreise zu bekommen." Bei Familien würde sich das schon schwieriger gestalten. Im Rohrbacher Reisebüro kämen derzeit viele Anfragen auf Nahziele wie Mallorca rein. Auch für die kleine Schwester der beliebten Baleareninsel, Ibiza, gibt es noch einige wenige Flugangebote ab Saarbrücken, weiß Elke Wolf vom Tui Reise-Center Blieskastel. "Ich suche gerade für einen Kunden ein Angebot ab Zweibrücken raus", erzählt Wolf und gibt sich in Sachen Last-Minute-Angebot kämpferisch. "Ich finde immer noch etwas." Für Familien empfiehlt auch sie die Türkei, "ein beliebtes und preiswertes Ziel". Wer etwas mehr Geld in der Urlaubskasse hat, für den könnte auch eine Fernreise interessant sein. "Da gibt es im Moment gute Angebote für die Dominikanische Republik", sagt Dieter Mettendorf. evy

HINTERGRUNDLast Minute zu buchen war eine Zeit lang ein beliebter Trend bei Urlaubsreisen. "Inzwischen bedeutet Last Minute nicht immer günstiger, sondern teilweise sogar teuerer", warnt Anna Minio vom Reisebüro in Rohrbach. "Man kann mehr sparen, wenn man früher bucht", gibt sie als Empfehlung für die nächste Urlaubsplanung. evy

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort