Maler auf verschiedenen Wegen

St Ingbert · Neben der Liebe zur Malerei verbindet die drei Kunstfreunde Hermann Geckeis, Werner Folb und Siegfried Meyer auch die Liebe zur Musik. Ihre aktuelle Ausstellung nennen sie „Verschiedene Wege“.

 Werner Folb, Hermann Geckeis und Siegfried Meyer (v.l) sind in Baden-Badener zu Gast. Das Bild zwischen den Künstlern stammt von Siegfried Meyer. Fotos: Brigitte Quack

Werner Folb, Hermann Geckeis und Siegfried Meyer (v.l) sind in Baden-Badener zu Gast. Das Bild zwischen den Künstlern stammt von Siegfried Meyer. Fotos: Brigitte Quack

 Fotocollage von Werner Folb.

Fotocollage von Werner Folb.

. Mit der musikalischen Umrahmung der Vernissage durch den Becker-Chor unterstrichen die drei Mitglieder der St. Ingberter Malgruppe 82 einmal mehr ihre beiden großen musischen Interessen. Denn Hermann Geckeis, Werner Folb und Siegfried Meyer pflegen neben ihrer Liebe zur Bildenden Kunst auch die zur Musik. Und das nicht nur als Zuhörer, sondern ebenso aktiv wie mit Pinsel, Bleistift, Kamera und Schere: Geckeis als Sänger beim Becker-Chor, Folb mit der Mundharmonika und Meyer auf der Orgel.

Zu erfahren war dies und einiges mehr am Abend der Eröffnung im Baden-Badener Kunstforum von Ulli Meyer, dem Ortsvorsteher von St.Ingbert-Mitte. Denn er führte ein in diese abwechslungsreiche Gemeinschaftsausstellung, die sogleich großen Anklang bei den zahlreichen Gästen fand. Wen wundert's? Schließlich hat mit den Werken der drei Malerfreunde auch eine große Vielfalt in die lichtdurchfluteten Flure des St.Ingberter Kunstforums Einzug gehalten.

Gleich im Erdgeschoss nehmen die Ölgemälde von Siegfried Meyer den Besucher in Empfang. Sie führen ihn entlang bekannter St.Ingberter Ansichten und zeigen ihm idyllische Landschaften im Tal und in den Bergen nebst Stillleben, die gekonnt in klassischer Manier ins Bild gebracht wurden. Zudem belegen abstrakte, bisweilen kubistisch anmutende Gemälde und bemerkenswerte Werke, aus denen alte Meister grüßen, sein breit gefächertes Themenspektrum.

Eine Etage höher dann beeindruckt Hermann Geckeis mit seinen Schwarzweißzeichnungen. Porträts unbekannter und bekannter Persönlichkeiten wie Marilyn Monroe und Edvard Grieg stellen eine ebenso treffliche Linienführung unter Beweis wie die Tierzeichnungen, die Landschafts- und Architekturansichten und die Stillleben. Auch hier zeigt sich Einer am Werk, der sein Handwerk bestens versteht und seine Liebe zur Kunst nicht verleugnen kann.

Der Dritte im Bunde der Ausstellenden brilliert mit Fotocollagen: Aus eigenen Fotos hat Werner Folb Bilder arrangiert, die staunen lassen. Jedes neu, jedes anders und ein jedes besticht durch seine farbige Kraft und seinen Assoziationsreichtum.

Ganz passend haben die drei Malerfreunde für ihre Gemeinschaftsausstellung den Titel "Verschiedene Wege" gewählt, wohlweislich, dass ihre Wege nicht nur in der Kunst unterschiedlich verlaufen sind. Doch sie sind stets in Kontakt und finden immer wieder zusammen, ohne dabei den Gründer ihrer Malgruppe 82, den 1993 allzu früh verstorbenen Werner Becker, zu vergessen.

"Verschiedene Wege" - Malgruppe 82. Bis zum 26. Juni. Kunstforum Baden-Badener Versicherung AG, Schlackenbergstraße 20 in St. Ingbert , Montag bis Freitag von 8 bis 16 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort