„Malen bringt Distanz zum Alltag“

Herbitzheim · Am vergangenen Sonntag endete die Ausstellung „Sichtbare Innenwelten“ der Kirrberger Malgruppe im Hotel Bliesbrück in Herbitzheim. Zu sehen waren Arbeiten der Künstlerinnen Birgit Aukschun, Martina Becker, Ilona Mörz, Uschi Käufling-Lanta, Annette Lux, Karina Kloos, Monika Jost, Ruthild Lintz, Lena Strass, Marion Wolff, Adele Hauck, Leitung Ruth Dahl.

"Malen bedeute für die zwölf Mitglieder der Malergruppe unter der Leitung von Ruth Dahl Anhalten, Innehalten, zur Ruhe kommen, Ankommen, Kreativität erfahren und das alles in einer kraftvollen Frauenrunde", erklärte Karina Kloos. Beim Malen erhalte man Distanz zum Alltag und tauche in das eigene Selbst ein: "Malen heißt, uns selbst zu betrachten".

Doch was bedeutet den Künstlerinnen die Malgruppe? Durch sie entstehe ein freierer Malstil, man werde beflügelt und wachse über das eigene Selbst hinaus, so Kloos. Vor allem die Arbeit an den Gemeinschaftsbildern fördere die Spontaneität und sei ein Zustand, in welchem sich Grenzen vermischten. Eine wesentliche Rolle beim Malen in der Gemeinschaft komme dabei Leiterin Ruth Dahl zu, betonte Karina Kloos. Sie stehe geerdet und bewege ihren Pinsel mit Leichtigkeit über die Leinwand. Mit ihrer überschäumenden Kreativität reiße sie alle mit, inspiriere sie und habe viel Energie zu verschenken. "Sie ist unsere Geburtshelferin beim malerischen Ausdruck", stellte Kloos fest.

Regelmäßig finden in den Räumen des Hotels wechselnde Ausstellungen statt. So wird die Vernissage der nächsten Exposition "blend-werke" mit international ausgezeichneten Fotoarbeiten der Fotogruppe "blende 11 saar" am Sonntag, 25. Mai, um 11Uhr eröffnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort