Maibaum weicht den Fernsehteams

St Ingbert · . Kurz vor acht hing gestern Morgen der Mai- und Zunftbaum, mit dem CDU-Stadtratsfraktion alljährlich für bayerische Atmosphäre in der St.

 Mitarbeiter der Firma Holzbau Kempf haben gestern Morgen den Maibaum in der St. Ingberter Fußgängerzone abgebaut und noch an Ort und Stelle zersägt. Foto: Manfred Schetting

Mitarbeiter der Firma Holzbau Kempf haben gestern Morgen den Maibaum in der St. Ingberter Fußgängerzone abgebaut und noch an Ort und Stelle zersägt. Foto: Manfred Schetting

Foto: Manfred Schetting

Ingberter Fußgängerzone sorgt, am Haken des Kranwagens der Firma Holzbau Kempf. Ganz vorsichtig ließen Holz-Spezialisten den Fichtenstamm samt Maikrone vor der Alten Kirche zu Boden sinken. Dann ging es ruck, zuck. Mit einer kleinen Motorsäge hatten die Zimmerleute den über 17 Meter langen Maibaum binnen Minuten in drei Teile zerlegt, um diese auf der Pritsche ihres Lkw abtransportieren zu können. Das rasche Ende des mächtigen Stamms war aus Sicht von Maibaum-Vater Rainer Henrich so beabsichtigt: "Unser Maibaum hat inzwischen fünf Jahre auf dem Buckel und soll im nächsten Jahr ersetzt werden."

Und auch der Umstand, dass die Zunftzeichen diesmal nicht wie in den Vorjahren die Fußgängerzone bis kurz vorm Ingobertusfest ziert und Mitarbeiter des städtischen Bauhofs schon gestern Morgen sein standsicheres Fundament wieder verschlossen, hatte nach Henrichs Angaben einen Grund: "Der Platz vor der Alten Kirche wird in dieser Woche für eine Bühne benötigt, die für die Veranstaltung ,SR-Fernsehen vor Ort' in der Fußgängerzone aufgebaut wird."

Bei "SR Fernsehen vor Ort" wird sich die St. Ingberter Fußgängerzone an diesem Freitag, 14. Juni, ab 16 Uhr in ein Freiluft-Fernseh-Studio verwandeln. Der Saarländische Rundfunk präsentiert ein Bühnen-Unterhaltungsprogramm, unter anderem mit der Bergkapelle und dem Beckerchor, sowie Fernseh-Live-Übertragungen, etwa des "Aktuellen Berichts". Zudem werden die Fernseh-Moderatorinnen und Moderatoren den Besuchern die Zeit vertreiben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort