Männer für die Nacht der Nächte

Hassel. Die Erfüllung von Kundenwünschen ist gerade heutzutage im Dienstleistungssektor nicht immer einfach. Vor dieser Herausforderung steht regelmäßig die Agentur "Leih` Dir einen Mann". Deren Geschäftsgebaren zeigte am Samstagabend in der ausverkauften Alten Schulturnhalle die Gersheimer Theatergruppe "Uwerasch"

 Anni Seidenspinner (Mareike Leroux, links) und Lioba Michael (Ursula Welsch, vorne) haben den Überblick über die Männer-Kartei ihrer Agentur. Foto: Jörg Martin

Anni Seidenspinner (Mareike Leroux, links) und Lioba Michael (Ursula Welsch, vorne) haben den Überblick über die Männer-Kartei ihrer Agentur. Foto: Jörg Martin

Hassel. Die Erfüllung von Kundenwünschen ist gerade heutzutage im Dienstleistungssektor nicht immer einfach. Vor dieser Herausforderung steht regelmäßig die Agentur "Leih` Dir einen Mann". Deren Geschäftsgebaren zeigte am Samstagabend in der ausverkauften Alten Schulturnhalle die Gersheimer Theatergruppe "Uwerasch". So turbulent wie der Name der Truppe war auch das Stück "Die Nacht der Nächte", ein Dreiakter von Regina Rösch. Zurück zur Agentur mit dem Motto "Ob jung, ob alt, wir sind zur Stelle, wir ham den Mann für alle Fälle". Die hatte unter anderem Probleme, dem Club der frustrierten Nymphomaninnen einen Mann zu suchen. Das ehemals florierende Familienunternehmen leidet nämlich unter Männermangel. Genauer: Es fehlt vor allem an jungen Herren. Reifere Typen finden sich in der Kartei genug. Lioba Michel (Ursel Welsch) und Anni Seidenspinner (Mareike Leroux) führen nämlich ihre Gatten Egon (Klaus Gries) und Alois (Thomas Walther) ebenfalls in ihrer Kartei und betreiben ein gestrenges Regiment. Ständige Kontrollanrufe und dosierte Geldabgabe sind an der Tagesordnung. Ihr Starmodell Dieter Hummel (John Karpor) rettet sie jedes Mal aus der Bredouille. Der Mann für alle Fälle glänzt vor allem im Jopi Heesters-Kostüm. Die Gatten dürfen stattdessen im Wurst- oder Hühneroutfit vor den örtlichen Geschäften stehen. Überhaupt das Lokalkolorit: Es war vor allem in den beiden ersten Akten ständig zu finden und begeisterte das Publikum bis zum Gehtnichtmehr. Vor allem, als auf einmal Detlef Renner (Kurt Collet) auftauchte: Dem Mann ist die Rolle mehr als auf den Leib geschrieben. Er lebt sie geradezu. Rosafarbenes Halsschälchen, weißes Einstecktuch und Herren-Handgelenktasche sorgen für das passende Äußere. Die hochjuchzende Stimme und eine "Gießkannen"-Gestik: Und man nimmt ihm den Schwulen der auf der Suche nach Gesellschaft ist, mehr als ab. "Sinn Sie aus Unnerwerzbach?", wurde er mehrmals gefragt. Nein, er sei aus Düsseldorf. Also doch vom Dorf. Die Halle johlte. Renner sorgt für frischen Wind in der Agentur: Jetzt bekommen die Männer die fetten Aufträge und die beiden Inhaberinnen stehen als niederländische Käsedamen vorm Supermarkt. "Husch, husch, nach Rohrbach": Detlef hat einen Auftrag mit Tanzeinlage akquiriert. Doch Dieter ist geplagt von einer möglichen Vaterschaft: Marita (Anja Walther), die adoptierte Tochter der dorfbekannten Wahrsagerin Gretchen (Helga Zöhler), könnte das Ergebnis seines Hamburger Techtelmechtels von vor 23 Jahren sein. Es kommt beim Theater meist alles ganz anders. So auch hier. Die Hochzeitsnacht von Marita und Florian (Frank Spielmann) wird gestört. Freuen konnte sich die Theatercompagnie über ein Publikum, das mitging (Szenenapplaus), das von Detlef - "Der macht's gudd", meinte ein Herr in Reihe zwei - begeistert war, Slips auf die Bühne warf und sich am Ende mit stehenden Ovationen bedankte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort