Mädchen und Jungen können verborgene Stärken entdecken

St Ingbert · Jungen, die Blumengestecke gestalten, und Mädchen, die an Autos schrauben, gibt es nur selten. Damit sie einmal in bislang Geschlechter untypische Berufe hineinschnuppern können, gibt es den Girls'- und den Boys' Day.

. Am Donnerstag, 28. April, ist es wieder soweit: Saarlandweit öffnen Unternehmen, Hochschulen, Forschungszentren und Institutionen ihre Türen und geben Schülern ab Klasse 5 die Möglichkeit, geschlechteruntypische Berufe kennenzulernen. Am Girls'Day, dem Mädchen-Zukunftstag, entdecken junge Frauen Berufe aus dem Handwerk und dem "Mint"-Bereich, die als typische Männerberufe bekannt sind. Hierzu gehören beispielsweise die Tätigkeiten eines Kfz-Mechatronikers, Elektronikers oder Ingenieurs. Sie testen sich in Laboren und Werkstätten oder nehmen an Informationsveranstaltungen zu Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten teil. Durch die aktive Teilnahme sowie die persönlichen Gespräche verschaffen sie sich einen umfangreichen Eindruck und erkennen dabei oft, wie spannend diese Berufe sein können. Insgesamt 72 Veranstaltungen mit rund 1000 Plätzen stehen den saarländischen Schülerinnen aktuell zur Verfügung. Einige Plätze sind noch frei.

Parallel versuchen sich die jungen Männer beim Boys'Day, dem Jungen-Zukunftstag, in Berufen wie beispielsweise Erzieher, Altenpfleger, Florist oder Drogist. Einen Tag lang stellen sie sich den Herausforderungen von Tätigkeiten, die hauptsächlich von Frauen ausgeübt werden, testen ihre Fähigkeiten und lernen dabei oft bisher verborgene Stärken kennen. Darüber hinaus knüpfen sie einen ersten Kontakt zu Unternehmen und Institutionen, auf die ihre berufliche Zukunft aufbauen kann. In 44 Veranstaltungen mit insgesamt 299 Plätzen lernen Schüler im Saarland vielfältige Berufe kennen. Auch hier gibt es noch freie Plätze.

Anmeldungen zu den Veranstaltungen sind über das Girls'Day-Radar auf www.girls-day.de sowie das Boys'Day-Radar auf www.boys-day.de möglich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort