Mädchen-Garde sucht Mitstreiter

Heckendalheim. Eine Garde-tanzabteilung in einem Sportverein ist ungewöhnlich, hat in Heckendalheim aber Tradition und inzwischen auch viel Erfolg. Die Mädchen der Kindergarde haben an Palmsamstag beim KSK-Gardetanzturnier in Homburg zwei silberne Wanderpokale eingeheimst. Mit einem zweiten und einem dritten Platz in Garde- und Schautanz haben die Heckendalheimerinnen überzeugt

 Die Kindergarde des Sportvereins Heckendalheim hat vor Ostern in Homburg bei einem Turnier zwei Wanderpokale gewonnen. Foto: Becker&Bredel

Die Kindergarde des Sportvereins Heckendalheim hat vor Ostern in Homburg bei einem Turnier zwei Wanderpokale gewonnen. Foto: Becker&Bredel

Heckendalheim. Eine Garde-tanzabteilung in einem Sportverein ist ungewöhnlich, hat in Heckendalheim aber Tradition und inzwischen auch viel Erfolg. Die Mädchen der Kindergarde haben an Palmsamstag beim KSK-Gardetanzturnier in Homburg zwei silberne Wanderpokale eingeheimst. Mit einem zweiten und einem dritten Platz in Garde- und Schautanz haben die Heckendalheimerinnen überzeugt. Dienstag war Schnuppertraining, die Garde sucht nämlich Nachwuchs. Drei Interessentinnen waren gekommen. Trainerin Miriam Hippen war damit nicht unzufrieden: Eine Garde in einem Turnverein werde ja nicht so wahrgenommen wie eine Garde im Karnevalsverein. "Trotzdem sind wir kein unbeschriebenes Blatt mehr. In der abgelaufenen Session hatten wir Einladungen zu Auftritten bei Sitzungen der Karnevalsvereine in Blieskastel, Ommersheim oder Bliesmengen-Bolchen. Nur beim Turnier hatten wir ein paar Probleme, weil wir nicht im Verband Saarländischer Karneval organisiert sind. Man hat uns geduldet", sagt sie. Drei Altersgruppen trainieren mit der 28-jährigen Trainerin, die sich seit zehn Jahren um den Verein kümmert und selbst aktiv beim NKV Elversberg tanzt. Gegründet wurde die Garde von Karin Lück. Die ehemalige Ortsvorsteherin war zugezogen und wunderte sich über die "gardefreie" Frauenfastnacht im Ort. "Da habe ich beschlossen, dass es im nächsten Jahr eine Garde geben muss", erzählt Lück. Das war vor 25 Jahren. Inzwischen gibt es die Minigarde der bis zu Siebenjährigen, die Kindergarde (acht bis zwölf Jahre) und die Juniorengarde (zehn bis 14 Jahre). "Die Garde ist heute mein ganzer Stolz", sagt Lück und freut sich über die Erfolge der Mädchen.

Die Minis trainieren montags von 16.30 bis 17.30 Uhr, die Kinder dienstags zwischen 16.30 und 18 Uhr, danach kommen die Junioren bis 19.30 Uhr. Trainingsort ist die kleine Turnhalle im Dorfgemeinschaftshaus in der Ortsmitte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort