Foto-Workshop Mädchen entwickeln eigene Fotostories

St. Ingbert · (red) Das Jugendbüro der Stadt St. Ingbert bietet in Kooperation mit der Landesmedienanstalt Saarland einen Fotoworkshop mit Handy und Tablet für Mädchen im Alter von zehn bis 14 Jahren an. Der Zwei-Tagesworkshop findet in den Herbstferien am Mittwoch, 4. Oktober, und Donnerstag, 5. Oktober von 14 bis 17 Uhr, in der Altenbegegnungsstätte, Am Markt 6 in St. Ingbert statt. Die Kosten für den gesamten Kurs belaufen sich auf 12 Euro. Die Leitung des Fotoworkshops übernimmt Luzia Pesch, Referentin der Landesmedienanstalt Saarland. Thema des Workshops ist „Meine Ferien-Fotogeschichte“.

 Einen Foto-Workshop speziell für Mädchen bietet das St. Ingberter Jugendbüro an.

Einen Foto-Workshop speziell für Mädchen bietet das St. Ingberter Jugendbüro an.

Foto: Michael Haßdenteufel/Michael Hassdenteufel

In diesem Fotoworkshop entwickeln die Teilnehmerinnen eine digitale Fotostory. Sie erfinden eine spannende Geschichte, spielen die einzelnen Rollen und fotografieren die Story an geeigneten Aufnahmeorten. Die Bilder werden anschließend bearbeitet und zu einer Fotogeschichte zusammengesetzt. Spielerisch lernen die Mädchen die Techniken der Digitalfotografie und der Bildbearbeitung und verwandeln ihre Handybilder mit Spezial Effekten und verblüffenden Fototricks zu kleinen Kunstwerken. Mitzubringen sind: Lieblingsoutfits, Accessoires (Hüte, Schals, Handschuhe, Brillen) sowie ein USB-Stick. Die Tablets werden von der Landesmedienanstalt Saarland gestellt.

Anmeldungen sind ab sofort möglich beim Jugendbüro der Stadt St. Ingbert: Julia Klesen oder Jörg Henschke, Dr. Wolfgang-Krämer-Straße 22, St. Ingbert. Anmeldungen werden nur persönlich entgegengenommen und der Kostenbeitrag von 12 Euro ist bar vor Ort zu entrichten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort