Los Pintos sind die besten Beach-Volleyballer

Bliesmengen-Bolchen · Bei herrlichem Sommerwetter haben sich wieder zahlreiche Spaß-Mannschaften getroffen, um beim Beach-Volleyball-Turnier des Jugendclubs in Bliesmengen-Bolchen anzutreten. Gewonnen haben am Ende alte Bekannte: Los Pintos konnten ihren Titel verteidigen.

 Beach-Volleyball-Turnier des Jugendclubs in Bliesmengen-Bolchen: Das Team von Los Pintos (rechts) im Endspiel gegen Ribe United. Foto: Jörg Martin

Beach-Volleyball-Turnier des Jugendclubs in Bliesmengen-Bolchen: Das Team von Los Pintos (rechts) im Endspiel gegen Ribe United. Foto: Jörg Martin

Foto: Jörg Martin

Ihre Namen lauten beispielsweise ImPoSand, VB Haudenäwe oder Atletico Bierbao. Andere Gruppen nennen sich gar Die Wochenfeiertagsvernichter oder Bolcher Butchers und Menger Metzger. Wenn man diese Namen liest, weiß man, es war wieder soweit: Der Jugendclub Bliesmengen-Bolchen veranstaltete wieder sein alljährliches Beachvolleyball-Turnier. Und das unterschied sich bei der vierten Auflage von dem im Vorjahr in so manchen Punkten. Zum einen waren 20 Prozent mehr Mannschaften am Start als vorher. Ein Dutzend Gruppierungen waren angetreten, um sich ab morgens zehn Uhr in Mannschaften mit mindestens fünf Teilnehmern den ganzen Tag über messen zu lassen. Dabei waren in der Vorrunde die Spielzeiten knapp bemessen und betrugen lediglich fünf Minuten. Beim Finale waren die beiden Sätze dann auf das Fünffache ausgedehnt worden. Ein weiteres Novum auf dem Sandplatz in der Ritterstraße: Die Veranstaltung dauerte nur einen Tag. "Eigentlich wollten wir mit allen Vereinen ein zweitägiges Sommerfest veranstalten. Das hat leider nicht geklappt. Deshalb haben wir das Turnier nur an einem Tag veranstaltet", erklärte Katharina Flieger. Das habe der Stimmung den ganzen Tag über und auch bei der Feier am Abend keinen Abbruch getan, meinte die neue Schriftführerin des Jugendclubs Bliesmengen-Bolchen. Und ein weiterer Umstand kennzeichnet den Unterschied zum vergangenen Jahr: das Wetter. Ein Aspekt, der selten zu planen ist. Die hochsommerlichen Temperaturen waren doch was anderes, als der Regen am ersten Tag des Turniers in 2012. Da konnte auch Tag Zwei im Vorjahr nicht mithalten. Bestes Beachvolleyball-Wetter auch für Schiedsrichterin Lisa Hess, die trotz kleinen Sonnenschirms auf ihrem Podest regelrecht schmoren und dennoch einen kühlen Kopf bewahren musste. Und das am Ende ausnahmsweise wegen etwas, was sich genauso darstellte wie im Vorjahr.

Auch dieses Mal bestritten die Gersheimer Ribe United und die Ormesheimer Los Pintos das Endspiel. Und Los Pintos setzten auch dieses Mal ihre Siegesserie, wenn auch knapp, fort und wurden zum zweiten Mal hintereinander Turniersieger. "Wir waren zum dritten Mal dabei. Obwohl sich unsere Mannschaft verändert hat, hat unser Zusammenspiel sehr gut funktioniert", sagte Christian Koch. Der Initiator von Los Pintos und seine Mitstreiter freuen sich nun auf Bierkorb, Medaille und einen Getränkegutschein über 40 Euro. 2014 wollen die drei Männer und zwei Frauen wieder antreten. Und auch wieder gewinnen. Man darf gespannt sein, welche Fantasienamen den Teilnehmern dann wieder in den Sinn kommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort