Lobeshymnen für die Sängervereinigung

Breitfurt · Als es noch keine Tonträger gab, waren Sängervereinigungen eine der wenigen Möglichkeiten, sich dem Musikgenuss hinzugeben. Nun befinden sich Schallplatte, Tonband und CD auf dem Rückzug, doch die Sängervereinigung Breitfurt glänzt immer noch.

Mit "Freunde, die ihr seid gekommen", begrüßte der Gemischte Chor der Sängervereinigung Breitfurt seine Gäste in der Mehrzweckhalle. Dirigent Karl-Josef Stopp, der den Chor seit drei Jahrzehnten leitet, legte beim Festkommers zum 130-jährigen Bestehen des Vereins mit "Gib mir die richtigen Worte" nach. Die traf an dem Abend nicht nur Moderator Karl-Heinz Martin, der auch auf einen Festvortrag von 1962 mit seiner blumigen Sprache hinwies, sondern auch der Schirmherr, Landrat Clemens Lindemann. "Der Mensch braucht Lieder, wie der Vogel Flügel zum Fliegen." Damit unterstrich er die Bedeutung des gemeinsamen Singens. Auch die Blieskasteler Bürgermeisterin Annelie Faber-Wegener hob das Singen als eine der schönsten Beschäftigungen heraus. "Der Verein trägt zur kulturellen Bereicherung des Dorfes bei", meinte Ortsvorsteher Reiner Freidinger, der selbst als junger Mensch kurz im damals neu gegründeten Jugendchor gesungen habe. Es sei eine große Leistung und ein fantastisches Gefühl in einer Gemeinschaft zu feiern, freute sich Siegfried Schmidt als Vorsitzender des Sängerkreises Blies. Schmidt ehrte gemeinsam mit der Kreischorleiterin Marliese Maurer-Hurth und der Vereinsvorsitzenden Helga Ehrmanntraut verdiente Sänger mit der Ehrenurkunde des Deutschen Chorverbandes. So gehört Edelgard Brengel seit sechs Jahrzehnten zum Chor. Sie wurde auch zur Ehrensängerin ernannt. Weitere Jubilare waren Arno Brand für 40- und Gerlinde Brengel für 25-jährige Mitgliedschaft im Chor. Die musikalische Begleitmusik während des "kurzen und knackigen" Kommerses, aber auch am Tag darauf, besorgten Chöre und Ensembles der Region. Sie machten das Jubiläum zu einem kurzweiligen Sängerfest. Mit dabei war auch der 92-jährige Berthold Hahn, einer der ältesten Sänger im Sängerkreis Blies, der im ersten Tenor der Singgemeinschaft Blieskastel-Blickweiler seine Noten bestens interpretierte.

Zum Thema:

Auf einen BlickDie Chöre und Ensembles beim zweitägigen Jubiläumsfest zum 130-jährigen Bestehen der Sängervereinigung Breitfurt: MGV Ballweiler-Wecklingen, MGV Bierbach, Singgemeinschaft Blieskastel-Blickweiler, Blasorchester TV Breitfurt, Gemischter Chor Hassel, Gemischter Chor Herbitzheim, Blockflötenquartett MGV Niedergailbach, MGV Peppenkum, Singgemeinschaft Reinheim-Niedergailbach, Bliesknappenchor Rubenheim, Gemischter Chor Rubenheim, Vokalensemble Saar-Blies, Gemischter Chor MGV Walsheim, MGV Concordia Webenheim und MGV Wolfersheim ott

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort