Lob für die Geschlossenheit

Ormesheim. Das 35. Martinstreffen der CDU Mandelbachtal besuchte die saarländische Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer im nicht ganz besetzten Festsaal Niederländer, denn am 11.11. konkurrierte die Landesvorsitzende der CDU mit Martinsumzügen, Sessionseröffnungen und dem Fußball-Länderspiel der DFB-Elf

Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer erhielt beim Martinstreffen der CDU Mandelbachtal in Ormesheim viel Applaus. Foto: Becker&Bredel

Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer erhielt beim Martinstreffen der CDU Mandelbachtal in Ormesheim viel Applaus. Foto: Becker&Bredel

Ormesheim. Das 35. Martinstreffen der CDU Mandelbachtal besuchte die saarländische Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer im nicht ganz besetzten Festsaal Niederländer, denn am 11.11. konkurrierte die Landesvorsitzende der CDU mit Martinsumzügen, Sessionseröffnungen und dem Fußball-Länderspiel der DFB-Elf. Diejenigen, die gekommen waren, erlebten eine gut gelaunte Landeschefin, die sich in Ormesheim zunächst über den Wahlerfolg bei den Bürgermeisterwahlen freute und dem künftigen Bürgermeister Gerd Tussing (CDU) viel Erfolg wünschte und ihm jede Unterstützung zusagte.So sei die Mandelbachtalschule im Bestand zunächst einmal gesichert, jetzt komme es auf die Eltern an, die mit den Füßen für die Schule abstimmen müssten. Nur mit Anmeldungen von Kindern sei die Schule zu halten: "Nun müssen die Eltern die Schule auch annehmen", sagte die Ministerpräsidentin. Die CDU Mandelbachtal lobte sie, weil es dem Gemeindeverband gelungen sei, trotz interner Abstimmungen um den geeigneten Kandidaten nach außen geschlossen aufzutreten. In St. Ingbert sei das nicht gelungen: "In St. Ingbert gab es ein schlechtes Ergebnis wegen fehlender Geschlossenheit in der Partei. So verliert man Wahlen. Nun ist in St. Ingbert ein Weg der Erneuerung notwendig", sagte sie, wobei innerparteilich große Wunden aufgerissen worden seien. "Die müssen sich schnell berappeln und wieder zusammenfinden", sagte die Ministerpräsidentin mahnend über die Grenze nach St. Ingbert, denn neue Wahltermine stünden bereits vor der Tür.

In der Gemeinde Mandelbachtal seien diese Fehler nicht gemacht worden, was den Wahlerfolg gesichert habe. bub

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort