Licht und Schatten als dominierende Elemente

St Ingbert · Wie in jedem Jahr enthält der Jahreskalender des Albertus-Magnus-Gymnasiums Bilder aller Klassen und vereint verschiedene künstlerische Techniken. Mit dem Kalenderverkauf unterstützt man eine Missionsstation in Ghana.

 Einige der Schüler des Albertus-Magnus-Gymnasiums in St. Ingbert, die am Kalender für das kommende Jahr mitgewirkt haben. Foto: Cornelia Jung

Einige der Schüler des Albertus-Magnus-Gymnasiums in St. Ingbert, die am Kalender für das kommende Jahr mitgewirkt haben. Foto: Cornelia Jung

Foto: Cornelia Jung

. Mit dem afrikanischen Sprichwort "Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich" beginnt das Grußwort, das dem neuen Kalender des Albertus-Magnus-Gymnasiums für 2014 vorangestellt wurde.

Der Mensch sehnt sich nach Licht, doch dessen Faszination resultiert mitunter aus seinem Gegenpart - dem Schatten. Das Wechselspiel der beiden gehört zu den wichtigsten Gestaltungsmitteln in der Bildenden Kunst. Grund genug, "Licht und Schatten" zum Thema und zum beherrschenden Element des aktuellen Jahreskalenders zu machen. Wie in jedem Jahr umfassen die zwölf Kalenderblätter und das Titelblatt Bilder aller Klassenstufen sowie die verschiedensten künstlerischen Techniken. Ob geschnitten, getupft, mit Holzstiften gezeichnet, in Acryl oder mit Wasserfarben gemalt, der Kalender zeigt die große Kreativität der Schüler.

Auch deshalb fiel den Kunstlehrerinnen Petra Maria Fischer, Sylvie Wagner und Sabine Scherf die Auswahl schwer, welche Bilder nun das Rennen für 2014 machen. Einerseits sind sie begeistert von der großen Bandbreite, mit denen ihre Schüler das Thema im Unterricht umgesetzt haben, doch genau das machte die abschließende Sichtung der zum Teil von bekannten Künstlern inspirierten Kunstwerke nicht gerade leicht. Man stelle sich einen mit rund 50 Bildern ausgelegten Wohnzimmerfußboden vor, der den Juroren als "Plattform" der Auswahl diente.

Als Kriterien wurden die Vielfalt, sowohl in der Auftragungstechnik als auch der Farbauswahl, die Präsenz jedes Alters von der Unter- bis zur Oberstufe aber auch die passende Stimmung eines Bildes zur jeweils repräsentierten Jahreszeit im Kalender festgelegt. Da gab es mitunter heiße Diskussionen bis die zwölf Finalisten feststanden, berichteten die Pädagoginnen. Der Kalender zum Preis von acht Euro kann im Sekretariat des AMG und an dessen Stand auf dem Rohrbacher Weihnachtsmarkt erworben werden. Mit dem Kauf wird die Aids- und Gesundheitsvorsorge einerMissionsstation in Ghana unterstützt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort