Zweiter Bauabschnitt ab 28. September Neuer Anschnitt bei Sanierung der L 250 ab Montag

St. Ingbert · Am Montag, 28. September , wird der Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) den 2. Bauabschnitt der Instandsetzung der L 250 zwischen St. Ingbert und Dudweiler beginnen. Dort wird bereits seit dem 10. August vom LfS ein Teil der Strecke instandgesetzt.

Betroffen ist dabei noch über dieses Wochenende der Streckenabschnitt vom Ortsausgang St. Ingbert bis zum Ortseingang Dudweiler. Gebaut wird allerdings in zwei aufeinander folgenden Bauabschnitten. Des Weiteren wird in einem 3. Bauabschnitt innerhalb der Ortsdurchfahrt  noch der Kreisel Dudweiler Straße/Alleestraße/Im Oberen Werk bis zur Straße „In den Schankgärten“ erneuert. Der 3. Bauabschnitt wird voraussichtlich vom 9. Oktober bis 18. Oktober durchgeführt.

Im ersten Bauabschnitt wurde die L 250 auf einer Länge von 1210 Metern einschließlich Geh- und Radweg erneuert. Dieser Teil der Maßnahme von St. Ingbert bis zum Anschluss L 126 wird am Sonntag, 27. September, zum geplanten Zeitpunkt abgeschlossen. Lediglich die Schutzplankenarbeiten am Fahrbahnrand werden unter Verkehr noch weitergeführt, teilt der LfS mit.

Der zweite Bauabschnitt vom Anschluss L 126 bis Ortseingang Dudweiler wird im Vollausbau hergestellt einschließlich der Herstellung eines neuen Gewässerdurchlasses. Die Fahrbahn wird auf einer Länge von ca. 1200 Metern erneuert.

Wegen einer unzureichenden Fahrbahnbreite und aus Gründen der Arbeitsstättensicherheit ist eine Vollsperrung der Strecke erforderlich. Positiver Nebeneffekt dieses Vorgehens sei laut LfS allerdings eine Verkürzung der Bauzeit. Der zweite Bauabschnitt dieser Maßnahme, der am 28. September startet, dauert voraussichtlich bis zum 5. Dezember.

Der Verkehr aus Richtung Dudweiler wird über die L 251 und die L 252 bis zum Anschluss L 126 umgeleitet und kann dann über die neue L 250 in die Innenstadt von St. Ingbert fahren. Der Verkehr von St Ingbert kann bis zum Anschluss L 126 fahren und wird ab dort über die L 126, die L 252 und die L 251 bis nach Dudweiler umgeleitet. Die St. Ingberter Straße in Neuweiler ist während dieser Baumaßnahme wieder erreichbar. Die Baumaßnahme ist mit dem öffentlichen Linienverkehr abgestimmt.

Der LfS rechnet während der Hauptverkehrszeiten mit Störungen. Den Verkehrsteilnehmern wird empfohlen, auf die Meldungen im Rundfunk zu achten, absehbare Störungen bei der Routenplanung zu berücksichtigen und  eine angemessene Fahrzeit für die Umleitungsstrecke einzuplanen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort