Aktueller Fall an der B 423 LfS beklagt Diebstahl von Schachtdeckeln

Rohrbach/Blieskastel · Rund um Rohrbach habe es Diebe seit einigen Monaten auf die Schachtdeckel an Straßengräben abgesehen. Darauf weist der Landesbetrieb für Straßenbau hin. Einer der 68 Fälle ist dabei ganz aktuell.

 Auch hier wurde der Schachtdeckel geklaut.

Auch hier wurde der Schachtdeckel geklaut.

Foto: LfS/Thomas Thiel

Wie der Landesbetrieb für Straßenbau berichtet, wurden seit November 2021 an 13 Bundes- und Landstraßen im Bereich der Straßenmeisterei Rohrbach 68 Guss-Schachtabdeckungen aus Straßengräben entwendet. Aufgrund der Häufung der Diebstähle sei ein erheblicher wirtschaftlicher Schaden entstanden. Dieser belaufe sich derzeit auf über 85 000 Euro nur für Material und Ersatzbeschaffungen. Hinzu komme die Arbeitsleistung zum Austausch der Abdeckungen. Da die Abdeckungen aus unterschiedlichen Zeiträumen stammten, könne nicht an allen Standorten passender Ersatz beschafft werden, sodass zum Teil auch ganze Elemente ausgetauscht werden müssten. Zudem müssten die verbliebenen und die neuen Abdeckungen nun aufwendig gegen Diebstahl gesichert werden, so der LfS weiter.

Die Behörde ruft daher Bürger dazu auf, verdächtige Aktivitäten im Umfeld von Schachtabdeckungen an die örtliche Polizei zu melden. Diebstähle von Schachtabdeckungen würden vom LfS konsequent zur Anzeige gebracht.

Dazu passt auch eine aktuelle Polizeimeldung: Zwischen dem 24. Februar (Donnerstag) und 25. Februar wurden allein entlang der B 423 insgesamt sechs Schachtabdeckungen aus Metall entwendet. Diese waren entlang des kombinierten Rad- und Fußweges auf der Strecke von Biesingen nach Blieskastel, am Blieskasteler Berg, eingebaut. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei Homburg (0 68 41) 10 60 oder Blieskastel (0 68 42) 9 22 70) in Verbindung zu setzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort