„Leuchtkäfer“ starten ins zweite Jahr

Rohrbach · Schon im Kindergarten-Alter kann Technik neugierig und Lust auf mehr machen: Diese Idee steht hinter einem offenbar erfolgreichen Projekt des Festo-Lernzentrums zusammen mit der Rohrbacher Kita Regenbogen.

 Kinder aus der Kindertagesstätte Regenbogen besuchten zum ersten Mal das Festo-Lernzentrum in Rohrbach. Foto: Michael Fritz/Festo

Kinder aus der Kindertagesstätte Regenbogen besuchten zum ersten Mal das Festo-Lernzentrum in Rohrbach. Foto: Michael Fritz/Festo

Foto: Michael Fritz/Festo

. "Das ist ja cool, das will ich auch mal machen!" Solche Kommentare kamen von den kleinen "Leuchtkäfern" bei ihrem Besuch im Festo-Lernzentrum zum Abschluss ihres Programms. Dort durften sie unter anderem mit einem Airstepper Luftballons aufblasen, beim Auspusten einer Wasserflasche ihr Lungenvolumen messen, ihre Körpergröße mit dem pneumatischen Messgerät erfassen und mit Hilfe eines pneumatischen Greifers eine acht Kilo schwere Kugel hochheben.

Es war das erste Mal, dass das Festo-Lernzentrum solch jungen Besuch hatte. Und allen Beteiligten hat es sichtbar Spaß gemacht. Die Vorschulkinder vom Kindergarten Regenbogen in Rohrbach hatten sozusagen im Pilotprojekt an einer einjährigen Technikschulung teilgenommen. Simon Kiefer, Ausbilder im Festo-Lernzentrum, hatte gemeinsam mit Angela Ohlmann, Organisation Ausbildung, einen Lehrplan - sprich verschiedene Experimente - ausgearbeitet und mit den Erzieherinnen abgestimmt. Karin Michaeli-Gehring, Leiterin des Kindergartens, hatte sich sofort für die Idee begeistert. Miriam Schöndorf hat den Unterricht im Rahmen einer wöchentlich stattfindenden AG durchgeführt. Das Feedback der Erzieherin lässt darauf schließen, dass das Programm ein voller Erfolg war.

Das Thema Strom sei beispielsweise gut gewesen, auch im Sinne von Verschwendung vermeiden. "Mein Fazit lautet: Es hat Kindern und Erzieherinnen Spaß gemacht, das Programm ist informativ und lehrreich. Anfänglich habe ich mich eng an dem Leitfaden orientiert. Im Laufe der Zeit habe ich mich dann getraut, auch zu erweitern und eigene Ideen einzubringen", sagte die Kita-Leiterin.

Fortsetzung geplant

Damit ist sowohl für den Kindergarten Regenbogen als auch für das Festo-Lernzentrum klar, dass es eine Fortsetzung gibt. Ab Ende September werden die nächsten Vorschulkinder Technik erleben. Betreut werden sie von Susanne Tussing, die sich jetzt schon auf das wöchentliche Programm mit den Kindern freut.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort