Lesung Kunterbunte Geschichte von Geschwistern

St. Ingbert · Der Wuppertaler Autor Timm Milan las vor Grundschülern in der St. Ingberter Stadtbücherei.

 Timm Milan bei seiner Lesung in der Stadtbücherei.

Timm Milan bei seiner Lesung in der Stadtbücherei.

Foto: Jürgen Bost

„Ich lese vor, und ihr tut gar nichts“, so präsentierte sich Timm Milan in der St. Ingberter Stadtbücherei den Mädchen und Jungen von der Albert-Weisgerber-Grundschule. Es waren insgesamt 56 aus den Klassen 4.1 (Jasmin Schaeffer) und 4.2 (Sarah Schwarz), am Tag der Lesung begleitet von Anika Kuhn. Mit im Publikum waren auch Bibliotheksleiterin Karin Mostashiri und Jürgen Bost vom St. Ingberter Literaturforum (ILF).

Der auf Einladung des Friedrich-Boedecker-Kreises Saar angereiste Autor wurde 1983 in Wuppertal geboren, wo er heute noch lebt, studierte Germanistik und begann 2011 als Integrationshelfer in einer Grundschule zu arbeiten. 2016 erschien sein erster Roman „Geheimnis Nr. 32“. Seitdem veröffentlicht er Kinder- und Jugendbücher in verschiedenen Verlagen. Parallel arbeitet er weiterhin als Integrationshelfer an Wuppertaler Schulen. Neben seiner schriftstellerischen Arbeit engagiert sich Timm Milan immer noch sehr gerne da, wo er zwischen Schulhoflärm und Klassenzimmerproblemen zugleich auch Inspiration für seine Bücher findet.

Fröhlich erzählt Milan in seinem Buch „König Lennard oder der Sommer ist dann, wann wir wollen“ die kunterbunte Geschichte der Geschwister Lennard und Lana. Originelle Streiche und lustige Wendungen bestimmen den Erzählverlauf und verschafften den Grundschülern ein unterhaltsames Leseerlebnis. Langweilig wurde es weder den beiden Kindern in der Geschichte noch den jungen Zuhörern, denn Lennard ist ganz großer Bruder, der seine kleine Schwester vor allem beschützt, gerne auch vor den mütterlichen Regeln und das Ganze dazu mit einer Prise Magie. Schließlich trägt er „eine Krone so golden wie Funken aus einem Feuerzeug“. Raketen zünden macht ihm selbstredend besonders großen Spaß.

Als er fertig war, erhielt Timm Milan lebhaften Applaus. Bodenständig und direkt, wie es seine Art ist, ließ er bei seinem Auftritt in St. Ingbert nur den Text und seine Figuren zu Wort kommen. Zahlreiche Fragen der jungen Gäste, von denen viele schon zum Stammpublikum der St. Ingberter Stadtbücherei zählen, wurden zum Ausklang dieser unterhaltsamen Autorenbegegnung noch beantwortet. Am Ende der Lesung überreichte Timm Milan jeder Klasse noch ein schönes Poster zum Aufhängen im Schulsaal.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort