Lesung in St. Ingbert Jens Rassmus las in der Rischbachschule

St Ingbert · Der Autor und Zeichner war auf Einladung des Friedrich-Bödecker-Kreises zu Gast in St. Ingbert.

 Begeistert gingen die Schülerinnen und Schüler der Rischbachschule mit, als Jens Rassmus ihnen aus seinem neuesten Kinderbuch vorlas.

Begeistert gingen die Schülerinnen und Schüler der Rischbachschule mit, als Jens Rassmus ihnen aus seinem neuesten Kinderbuch vorlas.

Foto: Peter Gaschott

Tierolympiade ist Thema an der Rischbachschule. Jens Rassmus liest den Kindern vor. Er unterhält sie, er nimmt sie mit in seine Welt, in der alles etwas ungewöhnlich ist. Immer gewinnen bei der Tierolympiade dieselben Tiere - das ist so langweilig, dass das Publikum einnickt und von den Rängen purzelt. Als auch der Elefant purzelt, ist klar, dass sich etwas ändern muss! Da hat die Zwergmaus eine Idee: Ab jetzt sollen diejenigen die Sieger sein, die als Letzte ins Ziel gehen, das geringste Gewicht stemmen und am wenigsten weit springen können. Jens Rassmus liest nicht nur vor den Kindern der ersten Klasse. Er zeichnet. Ein Flipchart steht bereit, auf dem lässt er Tiere entstehen und animiert die Kinder, ihre Fantasie spielen zu lassen. Die machen begeistert mit, raten, welches Tier hier gerade entsteht, und wo die Chancen dieses Tieres sind, bei der Olympiade mitzumachen. Rassmus entspinnt eine haarsträubend schräge Geschichte über eine mehr als ungewöhnliche Olympiade. Einen Wettkampf, bei dem diejenigen gewinnen, die ansonsten chancenlos wären.

Kein Kind, das nicht an den Bewegungen und Zeichnungen des renommierten Kinderbuchautors mit Freude und Faszination klebt. Er nimmt sie mit, er zeigt, wie spannend und turbulent sich eine Geschichte entwickeln kann. Schulleiterin Sybille Potdevin zu unserer Zeitung: „Wir wollen die Freude und das Interesse am Lesen fördern, und wie könnte man die Kinder besser erreichen als durch einen lebendigen und persönlichen Austausch mit dem Autor. Die Kinder können sich einbringen und ihre Fragen loswerden.“ Sie hält viel vom Vorlesen: „Es macht nicht nur Spaß, es ist für die Entwicklung der Kinder von zentraler Bedeutung. Es vergrößert den Wortschatz, steigert die Konzentrationsfähigkeit, es regt Kreativität und Fantasie an.“

Dass Rassmus in St. Ingbert lesen konnte, das ist dem Friedrich-Bödecker-Kreis zu verdanken. Er widmet sich der Leseförderung von Kindern und Jugendlichen. In jedem Schuljahr lädt der Kreis Kinder- und Jugendbuchautoren ins Saarland ein, damit sie aus ihren Büchern lesen, Fragen beantworten und aus ihrem Leben als Schriftsteller berichten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort