Lesung Schurig liest aus „Buddenbrooks“

Homburg · Die nächste Veranstaltung im Rahmen der Homburger Lesezeit findet am Dienstag, 4. Februar, 19 Uhr, im „Bistro 1680“ im alten Rathaus statt. Zu Gast ist Michael Schurig, der seit 1989 die Brunnen-Apotheke führt.

 Michael Schurig liest im „Bistro 1680“.

Michael Schurig liest im „Bistro 1680“.

Foto: Michael Schurig

Als Vater von fünf Kindern und einem Enkelkind bedeutet ihm die Familie sehr viel. Das war für ihn mit ein Grund, warum er sich für diese Lesung den Roman „Buddenbrooks“ von Thomas Mann ausgesucht hat. „Buddenbrooks: Verfall einer Familie“ ist das früheste unter den großen Werken von Mann. Es erzählt vom allmählichen, sich über vier Generationen hinziehenden Abstieg einer wohlhabenden Kaufmannsfamilie aus dem hanseatischen Bürgertum. In seinem 1901 veröffentlichen Werk, für das er 1929 den Literaturnobelpreis erhielt, stellt Thomas Mann die Frage nach den Bedingungen bürgerlicher Existenz, ihren Widersprüchlichkeiten, Zwängen und möglichen Gegenentwürfen. Als Vorlage der Handlung diente Manns eigene Familiengeschichte.

Der Eintritt zur Lesung ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort