Leserbrief zum Thema Stadtmitte

St. Ingbert · Stadtmitte am Flüsschen

Zum Artikel "Mit Bauklötzen gegen Brachland" vom 8. Oktober:

Schön, dass sich endlich etwas tut, diese vergammelte Fläche in bester Innenstadtlage zu entwickeln! Die Vorgehensweise, im Rahmen einer Masterarbeit Konzepte erstellen zu lassen, hat den Charme, dass junge, zukunfstweisende Ideen zum Tragen kommen. Besonders viel Zuspruch unter den Anwesenden hatte die Varinate 3 gefunden, wobei die Parkplätze um eine autofreie Wohn- und Aufenthaltszone in sehr ansprechendem Design angeordnet werden. Damit wäre auch das Problem: "Verhinderung ampelfreier Schleichweg" aus der Welt.

Wohnungen in modernem Stil, die aktuelle Standards erfüllen, in solch zentraler und trotzdem relativ ruhiger Lage würden unsere Stadt sehr aufwerten, den sinkenden Einwohnerzahlen entgegensteuern - und gewiss die städtische Haushaltskasse etwas auffüllen. Wenn dann noch für eine attraktive, barrierefreie und fußläufige Anbindung an die Einkaufsmärkte und die Fußgängerzone gesorgt wird, würde St. Ingbert von dieser kleinen "Stadtmitte am Flüsschen" in vielerlei Hinsicht profitieren.

Ursula Hubertus, St. Ingbert

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort