Leserbrief zum Thema öffentliche Toiletten

St. Ingbert · Stilles Örtchen in Gaststätten nutzen

Zu mehreren Artikeln der Saarbrücker Zeitung über die öffentlichen Toiletten in

St. Ingbert :

Es ist schon ein harter Brocken, dieses dringende Bedürfnis mit dem WC. Es ist ein hoch emotionales Thema. Viele wichtige Leute mit Einfluss haben es schon versucht, handfeste Regelungen zu finden. Auch wurde vieles erreicht, aber das Wichtigste ging immer an der Sache vorbei, denn gegen Aggressionen und sich daraus entwickelndem Vandalismus ist man nicht gefeit.

Vielleicht hatten andere Städte die gleichen Probleme und haben sie mit Bravour gelöst, man könnte sich informieren. Doch die Stadt St. Ingbert könnte den Knoten jetzt durchschlagen, indem sie vielleicht mit Gastwirten und Hoteliers im City-Bereich einen Vertrag abschließen würde mit der Option, auch ohne Gast zu sein, die Toiletten benutzen zu dürfen. Manche Toiletten wären hierbei bis weit in die Morgenstunden für alle geöffnet und wären auch zu allen Öffnungszeiten der Gastronomie überwacht und gesichert. Natürlich kostet so etwas auch Geld. Rechnet man Neuanschaffungen, Instandsetzung vorhandener Anlagen und Wartungsverträge in Euro zusammen, so kann man mit einer stattlichen Summe Geld rechnen. Damit könnte man mit Sicherheit Anreize schaffen, mit der Gastronomie in Verhandlung zu kommen. Es wäre für die Stadt St. Ingbert eine große Herausforderung, für Besucher mehr Sicherheit.

Arthur-Oskar Luckas, St. Ingbert

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort