Leserbrief zum Thema Bahnhöfe in St. Ingbert

Rohrbach · Rohrbacher Bahnhof weist Missstände auf

Zum Artikel vom 21. Juli "Bündnis gegen Vandalen und Dreck":

Eine Riesenaktion für den St. Ingberter Bahnhof wird ins Leben gerufen, vorbildlich, wir wünschen einen guten Erfolg! Leider wird sich diese Aktion nicht auf den Rohrbacher Bahnhof ausweiten, oder besteht die Hoffnung? Angesprochen wurden diese Missstände schon oft, auch im Ortsrat von Rohrbach, aber es tut sich nichts, weil der Ortsrat bei der Stadtverwaltung scheinbar keine Lobby hat! Der Bahnhof Rohrbach war in früheren Zeiten ein Vorzeigebahnhof, gepflegt, bis ans untere Ende der damals sehr schönen Außenanlagen, ordentlich und ansprechend. Heute dagegen ist es ein Jammer, diesen anzusehen und eine Zumutung für Reisende die aus Richtung St. Ingbert kommend, durch die wildbebilderte "Kloake" der Unterführung zum Ausgang gehen, manche mit einem Taschentuch vor Mund und Nase. Es gibt auch immer wieder Menschen, die sich so sehr ekeln, dass sie einfach über die Gleise laufen. Wenn man in einem alten Wildwestfilm mal so einen verkommenen Bahnhof sieht, denkt man, da könnte sich der Rohrbacher auch einreihen, nur dieser ist noch dreckiger! Soll man jetzt darauf warten, bis irgendein Filmemacher diesen entdeckt? Oder wäre es nicht besser, auch für das Ansehen der Stadt St. Ingbert hier endlich auch was Positives zu tun? Noch ein Thema: An einem anderen Platz in Rohrbach wurde endlich was getan. An der Friedhofstreppe! Hier wurden endlich die losen Teile der Stufen und Steinplatten sowie bröckelige Fugen entfernt und ausgebessert. Aber leider ist das nicht besonders gut gelungen. Diese schöne alte rote Sandsteintreppe wurde mit grauem Zement so lieblos zugeschmiert, dass sich dem Betrachter die Haare sträuben. Mit wenig finanziellem Aufwand hätte man das total unpassende Grau wenigstens kräftig rosa einfärben können, dann könnte man noch über das ein oder andere hinwegsehen. Wäre es für St. Ingbert gewesen, hätte man auch in diesem Fall ganz anders gearbeitet. Warum wird Rohrbach oft so stiefmütterlich behandelt, obwohl es doch der Stadt St. Ingbert viele Vorteile bringt?

Heiko Schlapp, Rohrbach

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort