Leseförderung: Neuer Kurs für Eltern mit Kleinkindern

St Ingbert · . Gemeinsam mit dem Kulturministerium startet die Katholische Erwachsenenbildung Saarpfalz ab Montag, 26.

August, von 15.30 bis 16.30 Uhr in der Kindertagesstätte St. Josef, Reinhold-Becker-Straße 65 in St. Ingbert, mit dem sechsteiligen Kurs "Lesespaß von Anfang an" für Eltern mit Kindern von null bis drei Jahren. Mit Leseförderung kann man gar nicht früh genug beginnen. Schon bei den Allerkleinsten werden die Grundlagen für Lesen und Schreiben gelegt und damit der erfolgreiche Spracherwerb gefördert. Kinder im Alter von null bis drei Jahren lernen viel und mühelos - so wie kein zweites Mal im Leben. Lesen dient dabei als Schlüsselqualifikation für einen lebenslangen Bildungsprozess.

Frühes Lesen fördert Kompetenz

Eine spielerische Heranführung an Bilderbücher, Lieder, Kniereiter, Fingerspiele und Reime trägt zur Sprachentwicklung bei Kleinkindern bei und lässt ihren Wortschatz umfangreicher werden. Aus dieser Erkenntnis wurde das Projekt "Lesestart - Drei Meilensteine für das Lesen" geboren. Im Kurs lernen Eltern unter Anleitung von Sonja Bosanac gemeinsam mit ihren Kindern über das Medium Bilderbuch den Kontakt mit ihren Kindern aufzunehmen und erfahren, wie viel Freude die Kommunikation mit Kindern macht, schon lange bevor diese selber reden können. Die Teilnahme ist kostenlos.

Um Anmeldung bei der Katholischen Erwachsenenbildung Saarpfalz unter Tel. (0 68 94) 9 63 05 16 oder E-Mail: kebsaarpfalz@aol.com wird gebeten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort