Leibniz-Gymnasium sammelt für Partnerschule in Bulgarien

St Ingbert · Eine Überschwemmungskatastrophe hat die Partnerschule des Leibniz-Gymnasiums im östlichen Bulgarien schwer getroffen. Eine spontane Spendenaktion der St. Ingberter Schule soll die Schäden in Dobritsch lindern helfen.

Die letzten Klassenarbeiten waren geschrieben, die Noten gemacht - kurz vor den Sommerferien hätten sich die Schülerinnen und Schüler des St. Ingberter Leibniz-Gymnasiums schon entspannt zurücklehnen können. Aber das taten sie nicht, denn es galt zu helfen. Und zwar der bulgarischen Partnerschule Geo Milev in Dobritsch , mit der das Leibniz-Gymnasium schon seit mehr als 20 Jahren einen regelmäßigen Austausch pflegt. Jedes Jahr fahren Leibniz-Schüler für 14 Tage nach Dobritsch , um Land, Leute und Kultur kennenzulernen, im Gegenzug kommen ihre bulgarischen Partner für einen ebenso langen Zeitraum nach St. Ingbert . Nun gab es schlimme Nachrichten aus der bulgarischen Partnerschule. In Folge einer Überschwemmungskatastrophe im Osten Bulgariens sind Teile des Daches der Schule eingestürzt und einige Klassenzimmer völlig verwüstet und zerstört worden. Spontan entschloss sich die Schulgemeinschaft des Leibniz-Gymnasiums zu einer Spendenaktion, um der Partnerschule wenigstens finanziell ein wenig unter die Arme greifen zu können. Der Unesco-Status des Leibniz-Gymnasiums verpflichtet zu solidarischem Handeln. Deshalb gibt es neben der Partnerschaft mit dem Geo-Milev-Gymnasium auch die ständige Unterstützung für die Partnerschule Rio Tinto in Afrika.

Vor diesem Hintergrund waren die Mitglieder der Schulgemeinschaft in den vergangenen Wochen als eifrige Sammler in der Familie, im Freundes- und Bekanntenkreis unterwegs. Noch läuft die Aktion, so dass ein Ergebnis noch nicht feststeht.

Die Projekttage im Herbst zu dem Unesco-Thema "Mach dich stark für Vielfalt" werden viele Schülerinnen und Schüler sicher auf Grund der konkreten Hilfe, die sie im Rahmen der Sammelaktion leisten konnten, mit anderen Augen sehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort