Leibniz-Gymnasium ehrt seine Aushängeschilder

St. Ingbert. Einige Schüler werden einen doppelten Grund zur Freude gehabt haben, während andere wohl nicht wussten, ob sie lachen oder weinen sollten. Denn am Tag der Ehrung hielt das Leibniz-Gymnasium auch noch die Halbjahreszeugnisse für seine Schüler bereit.Das Alltagsgeschäft mit Mathematik-, Deutsch- und Englischunterricht rückte aber schnell in den Hintergrund

St. Ingbert. Einige Schüler werden einen doppelten Grund zur Freude gehabt haben, während andere wohl nicht wussten, ob sie lachen oder weinen sollten. Denn am Tag der Ehrung hielt das Leibniz-Gymnasium auch noch die Halbjahreszeugnisse für seine Schüler bereit.

Das Alltagsgeschäft mit Mathematik-, Deutsch- und Englischunterricht rückte aber schnell in den Hintergrund. Erst einmal galt es jene zu feiern, die in der jüngeren Vergangenheit durch ihre sportlichen, musikalischen, sprachlichen oder naturwissenschaftlichen Leistungen auf Schul-, Landes- oder Bundesebene Erfolge feierten. Der Förderverein des Leibniz-Gymnasiums mit Pia Sassenberger an der Spitze stiftete Urkunden, Sach- und Geldpreise. "Sie sollen Anerkennung und Ansporn zugleich sein", sagte Schulleiterin Beatrix Lafontaine.

Die größte Aufmerksamkeit erlangten wohl die Basketball-Mädchen, die nach der Saarlandmeisterschaft zum Bundesfinale der Schulen nach Berlin reisten, auch wenn dort schon mit der Vorrunde Endstation war.

Einen Preis holte sich auch Julian Leinhäuser ab. Von ihm wird wohl noch zu hören sein, denn im Rahmen von "Jugend musiziert" gewann der Achtklässler am Saxofon mit Klavierbegleitung nach dem Regional- auch den Landeswettbewerb und wurde Dritter im bundesweiten Vergleich.

Auf einen Blick

Für ihre Leistungen außerhalb des schulischen Alltags im Schuljahr 2011/12 wurden unter anderem geehrt: Das Damen-Basketball-Team (Saarlandmeister, zweiter Platz bundesweit), die Mountainbike-Mannschaften (Saarlandmeister, zweiter und dritter Platz bei Saarland-Meisterschaften), die Handballer (Saarlandmeister), das Tischtennis-Team (Vizemeister Saarland) und die Schwimm-Mädchen (dritter Platz Saarlandmeisterschaft). Julian Leinhäuser wurde bei "Jugend musiziert" Erster auf Landes- und Regionalebene und Dritter im Bund, Charlotte Währisch wurde Erste im Regionalwettbewerb. Johannes Koch wurde Big-Challenge-Sieger auf Landesebene im Fach Englisch. Im Schuljahr 2012/13 wurden Leon Reiter und Philipp Weisang Saarlandmeister auf dem Mountainbike. obe

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort