Chöre des Leibniz-Gymnasiums St. Ingbert Große Begeisterung beim Konzert der Leibniz-Chöre

St. Ingbert · LeibnizChor, leibnizIvocalIgroup, Solisten und Orchester unter der Leitung von Timo Uhrig hatten zum Konzert in die St. Ingberter Christuskirche eingeladen. Das Weihnachtsoratorium Teil 1 BWV 248 und die Kantate „Ich freue mich in dir“ BWV 133 von J.S.

 Der LeibnizChor mit Instrumentalisten beim Konzert in der St. Ingberter Christuskirche.

Der LeibnizChor mit Instrumentalisten beim Konzert in der St. Ingberter Christuskirche.

Foto: W. Feix

Bach zusammen mit Werken von B. Britten, Mykola Leontovich, Harrison Oxley und John Rutter lockten so viele Zuhörer, dass einige Interessierte abgewiesen werden mussten, da die Kirche bis auf den letzten Platz besetzt war. Einige Zuhörer mussten sogar Stehplätze in Kauf nehmen. Drei begeisternde Konzertauftritte des Chores unter der Leitung von Timo Uhrig mit Werken von A. Vivaldi (Gloria in D-Dur), G. Rossini (Petite Messe Solennelle) und F. Mendelssohn Bartholdy (2. Sinfonie in B-Dur „Lobgesang“) im Laufe des Jahres 2019 hatten wohl für diesen Zustrom gesorgt.

Die hoch interessante Mischung aus Bachscher barocker und Musik des 20. Jahrhunderts mit „Christmas Carols“ machte das Konzert von der ersten Minute an zu einem spannenden Erlebnis. Nach der Kantate „Ich freue mich in dir“, vorgetragen von LeibnizChor, leibnizIvocalIgroup, Orchester, nebst Arien des weichen und strahlenden Alts von Maria Eichler und dem klaren Sopran von Amrei Wagenführer sowie den Rezitativen von Michael Hasselberg, Tenor, und Gideon Henska, Bass, entführte die zehnköpfige leibnizIvocalIgroup mit wundervoll klaren und ausdrucksstarken jungen Frauenstimmen in die Welt der „Christmas Carols“ von Britten, Leontovich, Oxley, Rutter und schließlich noch einmal Britten. Zwischenbeifall war der Dank für die wundervollen Beiträge.

Der erste Teil des Weihnachtsoratoriums von J.S. Bach wurde danach von einem knapp achtzigköpfigen LeibnizChor zusammen mit Orchester und Solisten kraftvoll und überzeugend vorgetragen. Den Sängerinnen und Sängern gelang mit großer Präzision ein überwältigender Auftritt, der die Freude und Begeisterung an Musik und Gesang unter dem ausgezeichneten und präzisen Dirigat von Timo Uhrig auf die Zuhörerschaft übertrug.

Auch der erste solistischer Gehversuch von Leopold Weinand zusammen mit der leibnizIvocalIgroup im Choral für Sopranchor und Bass-Solo „Er ist auf Erden kommen arm“ wurde vom Publikum mit begeistertem Zwischenbeifall bedacht.

Stehende Ovationen und nicht enden wollender Beifall dankten den Sängern und Sängerinnen sowie den Musikern für ihre großartige Leistung. Eine Zuhörerin kommentierte: „Ihr habt mich heute zum Weinen gebracht, so schön war eure Musik.“ Ein gemeinsam gesungener Abschluss aller in der Kirche Anwesenden von „O du fröhliche, o du selige, gnadenbringende Weihnachtszeit“, begleitet von Orgel und Orchester, entließ schließlich alle mit vorweihnachtlichen Gefühlen nach Hause.

Proben des Leibniz-Chores finden im Musiksaal des Leibniz-Gymnasiums (Eingang Römerstraße) jeden Montag von 19 bis 20.30 Uhr unter der Leitung von Timo Uhrig statt. Neue Sängerinnen und Sänger sind willkommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort