Leckerbissen für Jane-Austen-Fans

St Ingbert · Bereits am heutigen Donnerstag läuft „Love and Friendship“ mit Kate Beckinsale in der Hauptrolle, die gleich zwei reiche Ehemänner sucht – einen für sich und einen für ihre Tochter. Als Hommage an die Schauspielerin Carrie Fisher (Prinzessin Leia) gibt es eine „Star-Wars-Filmnacht“ mit Kostümprämierung.

 So schön und so verlogen: Kate Beckinsale spielt die verarmte und umtriebige Lady Susan in „Love and Friendship“. Foto: Bernard Walsh/Churchill Productions

So schön und so verlogen: Kate Beckinsale spielt die verarmte und umtriebige Lady Susan in „Love and Friendship“. Foto: Bernard Walsh/Churchill Productions

Foto: Bernard Walsh/Churchill Productions

Die Kinowerkstatt zeigt jetzt den Film "Love and Friendship" (FR/IE/NL/US 2016) von Whit Stillman mit Kate Beckinsale und Chloë Sevigny. Basierend auf der Novelle "Lady Susan" von Jane Austen entfaltet "Love and Friendship" die Geschichte einer Witwe, die nach zwei reichen Ehemännern sucht: einen für sich und einen für ihre Tochter.

Zu sehen ist der Film bereits am heutigen Donnerstag um 18 und 20 Uhr, am Freitag um 20 Uhr, am Samstag um 20 Uhr, am Sonntag und am Montag jeweils um 18 Uhr. Die Kritiker überschlagen sich förmlich. Knapp 200 Jahre nach Jane Austens Tod hat Whit Stillman mit seiner erstaunlich werkgetreuen Austen-Adaption "Love and Friendship" die Romantic-Comedy und die klassenbewusste Sittenkomödie auf kongeniale Weise miteinander versöhnt.

Briefroman als Vorlage

"Basierend auf dem frühen, posthum veröffentlichten Briefroman ‘Lady Susan', konturiert Stillman den Stil Austens, insbesondere ihre elegant-schnörkellose Ironie, die in dem Frühwerk bereits zarte Keime treibt, mit einem sicheren Gespür für den Sound der Zeit: beiläufige, lässig dahingeworfene soziale Beobachtungen, die wie scharfkantige Stechformen genüsslich-maliziöse Aperçus aus den gepflegten gesellschaftlichen Konversationen stanzen." (Andreas Busche)

Am Freitag um 18 Uhr singt noch einmal Meryl Streep in "Florence Foster Jenkins".

In der kalten Jahreszeit bietet die Jugendpflege der Stadt St. Ingbert in Kooperation mit der Kinowerkstatt St. Ingbert eine Reihe "Kinderkino vor Ort" in allen Stadtteilen an. Auf einer großen Leinwand werden sorgfältig ausgewählte Filme für Kinder, Jugendliche und Familien gezeigt. Neben Spannung, Abenteuer und Natur werden wichtige Themen rund um das Aufwachsen der Kinder, Familie und Freundschaft behandelt. Nach der Auftaktveranstaltung der Filmreise in der Kinowerkstatt St. Ingbert geht nun die Filmreihe weiter am kommenden Samstag in der Alten Schulturnhalle, Schulstraße 43e in Hassel, mit Fabian Halbig im Film "Vorstadtkrokodile". Erzählt wird die Geschichte einer Bande von Jugendlichen und deren Abenteuer. Der Filmbeginn ist am Samstag um 17 Uhr, Einlass ab 16.30 Uhr. Zielgruppe sind Kinder ab sechs Jahren, Jugendliche und filmbegeisterte Erwachsene.

Die Schauspielerin Carrie Fisher ist vergangene Woche gestorben. Mit Fisher starb für die Fans der Weltraum-Saga "Krieg der Sterne - Star Wars" eine Legende: Die Anführerin der Rebellion, "Prinzessin Leia", ist gestorben. Es war 1977 erst der zweite Film überhaupt, in dem Carrie Fisher mit nur 20 Jahren eine Rolle hatte. Und sie wurde sofort zum Weltstar. Bis 1983 spielte sie in zwei weiteren Star-Wars-Filmen die Hauptrolle: "Das Imperium schlägt zurück", Star Wars: Episode V, 1980 und "Die Rückkehr der Jedi-Ritter" (1983). 2015 kehrte sie noch einmal zurück. In "Star Wars: Das Erwachen der Macht" spielte sie noch einmal die gealterte Leia, die als oberste Befehlshaberin den Widerstand leitete. Jetzt ist Carrie Fisher als Prinzessin Leia noch einmal auf der großen Leinwand zu sehen: Im Rahmen einer galaktischen "Star-Wars-Filmnacht", einer Kooperation der Kinowerkstatt mit der Jugendpflege der Stadt St. Ingbert , läuft in der Alten Schulturnhalle, Schulstraße 43 in Hassel, am Samstag um 22 Uhr, "Star Wars: Episode IV - Eine neue Hoffnung" (ab zwölf Jahren).

Dabei bleibt es nicht nur bei einer einfachen Filmnacht, sondern das Wissen rund um das Thema "Star Wars" wird getestet und Kostüme werden prämiert, also in Star-Wars-Kostümen kommen! Zum Ausklang gibt es eine gemeinsame Star-Wars-Party mit toller Musik und leckeren Getränken.

Die Filmemacherin Corinna Belz hat nach ihrem preisgekrönten Kinofilm über den Maler Gerhard Richter ("Gerhard Richter Painting") mit ihrem Film "Peter Handke - Bin im Wald. Kann sein, dass ich mich verspäte" nachgelegt. Zu sehen jetzt weiterhin in der Kinowerkstatt am Sonntag, 18 Uhr, und am Montag um 20 Uhr.

kinowerkstatt.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort